Wieso Rasperry Pi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann daran herum basteln ohne gleich tausende Euro in den Sand zu setzen wenn man was kaputt macht.

Außerdem hat der direkt Schaltausgänge und Signaleingänge die ein PC nicht hat. Um Sensoren, Taster und Lampen an einen PC an zu schließen braucht man eine spezielle Steckkarte die meistens mehr kostet als der Raspberry Pi selber.

Und dann braucht das Ding sehr wenig Strom, kann also als Server laufen ohne jeden Monat teure Stromkosten zu erzeugen. Ein PC braucht pro Tag mindestens 50 cent an Strom. Der Raspberry braucht weniger als 50 cent pro Woche.

Ich habe mehrere.

Einen als Smart-TV der Sat-Fernsehen ins Netzwerk einspeist, aufnehmen kann und so ziemlich alle Video und Audioformate abspielen kann aus jeder Quelle.

Einen als Netzwerk Festplattenspeicher.

Einen am Bett mit Touchscreen um Abends vor dem Schlafen gehen was zu lesen, im Internet zu surfen oder Videos an zu gucken (auch Live Sat-fernsehen durch den anderen Raspberry).

Und dann habe ich einen als Laborcomputer, der kann auch Messungen durchführen und ist nicht teuer zu ersetzen wenn da mal was "Durch schlägt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab 2. Einen für mein Smarthome, der andere steuert mein 3d Drucker und hostet paar andere kleine Dienste.

Sie waren ne zeitlang sehr günstig und sind sehr individuell einsetzbar

Hallo,

so ein Minicomputer dient zum Einen zum kennenlernen des Innenaufbaus eines Computers, man kann kleine Hobby-Elektronik-Objekte realisieren und dabei auch weitere Elektronik-Kenntnisse erlernen/erforschen und natürlich kleine Programm dazu schreiben.

Zum Anderem kann man auch größere Objekte bauen, es gibt dazu sehr viel in einigen Zeitschriften an Bauplänen und Anregungen.

Grüße aus Leipzig

Zum Basteln/Spielen oder als Server der wenig Platz und Strom braucht. Wenn man nur einen Server betreiben will gibt es imo aber bessere Alternativen zum gleichen Preis und mit ähnlich niedrigem Stromverbrauch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

ich habe den im Hause für die Steuerung der Jalousien benutzt. Nach programmierbaren Zeitplan fährt er die runter, hoch oder in eine beliebe Stellung, auch wenn ich nicht zu Hause bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995