Wieso nutzt Gimp nicht die volle Leistung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das ist leider nach wie vor das größte Problem an Gimp. Allerdings nicht, dass es so lahm ist, sondern weil viele namhafte Programmierer aus dem Open Source Bereich wiederholt ihre Hilfe angeboten haben, was aber abgelehnt wurde.

Man könnte zwar einen Branch abzweigen und dann ein Derivat herausbringen, aber das möchte eigentlich keiner. Außerdem liegen viele Probleme im Core, der prinzipiell komplett neu geschrieben werden müsste. Leider wurde bei der letzten Aufräumaktion viel zuviel alter Code wiederverwendet. Zwar läuft es um einiges schneller und stabiler als die alten Versionen bis 2.8x, aber von Photoshop ist es noch weit entfernt.

Du kannst da nichts machen.

Das liegt daran, das GIMP eben nicht auf Multicore hin optimiert wurde bzw. viele Module die GIMP nutzt kein Multicore nutzen. Dazu müsste man die Module entsprechend umprogrammieren und ggf. neu auf Multicore hin optimiert kompilieren.

Vielleicht ist der Arbeitsspeicher (RAM) der limitierende Faktor.

Schildkroete613
Fragesteller

Ja, der ist leider immer ausgelastet.

schau mal ob der überhaupt mehrere kerne nutzt