Wieso ist Nordkorea so unterschiedlich zu Südkorea?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Korea-Krieg und der Teilung des Landes ist der suedliche Teil den USA als Vorbild gefolgt und hat eine Marktwirtschaft aufgebaut.

Der noerdliche Teil ist von der Sowjetunion beeinflusst in eine sozialistische Planwirtschaft gestartet. Ein autoritaerer Bauern- und Arbeiterstaat - mittlerweile in dritter Generation der Kim-Familie beherrscht - besteht immer noch weitgehend isoliert vom Westen.

Schaible  20.07.2021, 23:20

Danke für den Stern.

Naja, Nord- und Südkorea haben ähnliche Gewohnheiten, Essen ist auch ähnlich, sprechen soweit ich weiß auch die selbe Sprache.

Nur die allgemeine politische Situation ist anders, da Nordkorea eher dikatorisch und kommunistisch regiert wird, da damals Nordkorea von der USSR unterstützt wurde und Südkorea von den Vereinigten Staaten

Rukichan  19.07.2021, 19:47

So ganz ist das nun auch wieder nicht. Geflüchtete Nordkoreaner haben eine App bekommen,die sie auf dem Handy benutzten können um ihnen unbekannte Wörter erlernen zu können. Dies liegt daran das Süd Korea im Laufe der Zeit so wie in vielen Ländern eine immer moderner werdende Sprache entwickelt hat. Ein Beispiel ist das Wort für "Eisbecher" welches die Koreaner in Süd Korea irgendwann von Amerika übernommen haben, weswegen auch in Süd Korea der Eisbecher "Sundae" heißt. Auch das Wort für Eiscreme wurde aus dem Englischen übernommen und lautet daher "Aiseukeulim" (In Druckbuchstaben) und spricht sich "Icecream" aus. Diese Wörter gibt es in Nord Korea nicht, weswegen Nord Koreaner nur das Wort für "Eis" benutzen, weleches "bing" heißt. Wenn ein Nordkoreaner flüchtet und in Süd Korea dann irgendwann ein Eis oder einen Eisbecher kaufen will, verstehen ihn dann die meisten Leute nur schwer und denken das er vielleicht eine Packung Eiswürfel will oder der Nordkoreaner steht dumm im Laden und fragt sich was er sagen soll um einen Eisbecher zu bekommen.

Da Nord Korea ja eher bgeschottet von der Modernen Welt ist, fallen halt viele moderne Begriffe raus, die man in Süd Korea heutzutage verwendet. In einem Video das ich mal diesbezüglich gesehen hatte, saßen immer ein Flüchtling und ein Südkoreaner zusammen und haben Fragen beantwortet und es viel den meisten Nordkoreaner etwas schwerer sich auszudrücken, insbesondere wenn es um Fragen zum Thema Freizeitgestalltung und Internet ging, da sie all diese Wörter nicht kannten oder nur eine veraltere Version der Wörter, die viele junge Koreaner in Südkorea nicht mehr kennen

Die einen leben mit einem Diktator, der das Land abschottet. Die anderen sind ganz gut vernetzt. Die einen müssen Angst haben, dass sie was falsches sagen, nichts zu Essen haben, dürfen nicht aus ihrem Land raus etc. Den anderen geht es im Vergleich ganz gut.
Das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Länder (so wie England und USA, die vergleichst du ja auch nicht)

Wie es zu der Teilung kam, kannst du in zahlreichen Dokus nachgucken und einen Wikipedia-Artikel müsste es auch geben.

Das ist wie Ost und Westdeutschland. Nach dem zweiten Weltkrieg war das einst von Japan besetzte Korea zwischen der Sowjetunion und den USA aufgeteilt und die haben jeweils ihr System da rein gebracht. Nur bei Deutschland ist die "Schutzmacht" die Sowjetunion zusammengebrochen. Nordkorea wurde/wird aber von China unterstützt weshalb es immer noch existiert.