Wieso nimmt mein PC nur 100 Mbit/s?

Test1ccount123  06.09.2023, 21:00

Hallo, meinst du mit „5G“ den Mobilfunkstandard, 5 GHz WLAN oder 5 Gbit/s bzw. 5000 Mbit/s?

6 Antworten

Meinst du 100 Mbit/s?

5G unterliegt Schwankungen und ist nicht überall verfügbar. Der theoretische Maximalwert wird selten erreicht.

Überprüfe ob du doch überhaupt in einem 5G Gebiet befindest. Bei der Telekom geht das z.B. hier: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Andere Anbieter findest du über Google.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Starte deinen Router mal neu, wenn 5GHz bei deinen Router auf Kanälen, wo die primäre Nutzungsberechtigung nicht bei WLAN liegt funktioniert, dann kann das schonmal Probleme machen.
100 MBit/s sind so das Maximum, was eine 802.11n Verbindung über 2.4GHz hergibt. Daher liegt es nahe, dass schlicht kein 5 GHz ausgestrahlt wird (meine FritzBox spinnt da mal alle paar Monate).

Wo hast du den Wert von 100 Mbit/s konkret her?

Falls z.B. aus einem Speedtest: Bietet dein Internettarif bei deinem Anbieter evtl. max. 100 Mbit/s?

Bzw. was würdest erwarten?

Also Du hast nen 5G-Router und hängst mittels LAN-Kabel mit Deinem PC am Router dran?

Dann ist entweder die LAN-karte auf 100Mb limitiert (ob nun nur solch eine verbaut ist oder drauf reduziert vom Treier eingestellt mußt Du prüfen) oder der LAN-Port des Router ist auf 100Mb limitiert (sei es durch die Hardware oder auch per benutzerfäche, was auch einer Prüfung Deinerseits obliegt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

schau bitte mal in deinem Router und deinem PC nach ob da irgendeine Limitierung der LAN-Ports eingestellt ist.

Sollte das nicht der Fall sein, sag mir gerne mal welchen Router mit welcher Firmware du nutzt, und mit welchen Synchronwerten sich der Router mit dem Internet verbunden hat.

Viele Grüße
Torsten S.