Wieso nehme ich seit einem Monat nicht ab?

7 Antworten

Hi!

Mir ging es genau gleich, ich habe täglich Sport gemacht und habe sehr gesund gegessen. Ich habe allerdings sehr einseitig gegessen, dadurch habe ich meinen Stoffwechsel beschädigt. Bevor ich das herausgefunden habe habe ich eine Stoffwechsel Analyse gemacht bei einer Expertin. Das hat mir sehr geholfen meinen Körper besser zu verstehen und ich habe mittlerweile auch schon 5 kg abgenommen. Ich dachte früher immer um abzunehmen muss ich möglichst wenig Kalorien essen, das ist allerdings gar nicht so wichtig sondern das ausgeglichene. Das heisst immer alle Komponenten also grösster Teil Kohlenhydrate, ein bisschen kleinerer Teil Eiweiss und ein ganz kleiner Teil Fett. Allgemein gilt auch Mehl, Zucker, Süssungsmittel und Kaffee schadet dem Stoffwechsel. Falls du Brot so sehr liebst wie ich ist Volkorn Brot eine gute Alternative. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Alles gute!

Hey,

1200 Kalorien sind schon sehr wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein Kaloriendefizit gewählt hast, welches größer ist als -500 kcal/Tag.
Dies ist die am meisten empholene Höchstmenge für ein Kaloriendefizit, da man sonst Gefahr läuft, in dem Jo-Jo-Effekt zu verfallen, welcher bewirkt, dass man plötzlich wieder zunimmt (siehe dazu die Antwort von @0U8S1E5R).

Um dieses Problem zu lösen musst du auf alle Fälle aus diesem zu hohen Kaloriendefizit heraus (sprich: mehr essen). Und eventuell kann dir auch ein professioneller Ernährungsberater weitere Tipps für deine Situation geben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Beachäftige mich damit in meiner Freizeit

Man kann auch Gewicht in Form von Wasseranlagerungen im Körper zunehmen.

EDIT: Heißt nicht, dass du jetzt nicht mehr trinken sollst, passiert nun mal und sind meist auch für Gewichtsschwankungen verantwortlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe seit längerer Zeit Kraftsport

Du könntest eine Schilddrüsen Unterfunktion haben, dann kannst du absolut nichts dafür dass du zu nimmst. Geh vielleicht mal zum Arzt, denn es gibt Tabletten dagegen und dann ist es dir auch möglich ab zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass kann am sogenannten Jojo-Effekt liegen ich weiß jetzt zwar niht genau was das ist aber dass ist irgendwie wenn du plötzlich zu wrnige calorien bekommst speichert dein körper die und du kannst nichtmehr abnehmen. Infomiere dich einfach mal über drn Jojo-Effekt

Woher ich das weiß:Hobby

0U8S1E5R  21.04.2021, 23:37

Fast richtig, beim Jojo-Effekt speichert der Körper die Kalorienen in Form von Fett. Das erkennt man häufig vorallem im unteren Bauchbereich. Dazu kommt es wenn der Körper zu wenig Nährstoffe/ Kalorienen bekommt. Dann denkt sich der Körper: Für die nächste Hungerphase muss ich jetzt schonmal anlegen um diese gut zu überstehen. Das ist der Jojo Effekt. Also als Lösung:

Berechne dein täglichen Kalorienbedarf beispielsweise mit der App Myfitnesspal. Demnach orientierst du dich und isst einfach 200-500 kcal weniger. Dazu bewegst du dich ausreichend etc. Ich denke mal es sollte klar sein das du dein Kalorienbedarf mit gesunden Produkten decken solltest.