Wieso muss man Jesus öffentlich blutend und leidend darstellen, ist das nicht sadistisch, sadomasochistisch, soziopathisch und schamlos?

7 Antworten

Weil die Finsternis es geschafft hat, über die letzten Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte und Jahrtausende an die Menschen heranzukommen, die eben in der Position waren, solche Entscheidungen zu treffen. Es ist eine Trophäe für sie, weil sie es geschafft haben, Gott, in Jesus von Nazareth, irdisch zu töten - wohl bemerkt, Er lies diese irdische Tötung zu.

Kleosa
Fragesteller

ist es nicht pietätlos einen Obersten Heiligen in der Form zu demonstrieren ?

Lichtarbeit  10.08.2023, 22:01
@Kleosa

Ist es. Denn die Finsternis hat den Kampf gegen das Licht noch nicht aufgegeben und suchten sich Menschen mit noch vorhandenen Charakterschwächen in Positionen aus, die möglichst viele andere Menschen im negativen Sinne manipulieren konnten. Schau dir einfach mal all diese Trophäen als Sammlung in den zahlreichen Kirchen dieser Welt an. Selbst zu Hause haben es nicht wenige an ihren Wänden zu hängen und nicht wenige beten diese Trophäe an, anstatt den lebendigen Gott und Erlöser in ihren Herzen und zwar in Liebe anzubeten.

Gute Frage….durchaus richtig, Deine Bewertung. Frag die, die es so darstellen.

Jesus will, dass seine Nachfolger das Abendmahl zur Erinnerung an ihn wiederholen, nicht das sie seinen Tod wiederholen.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Das hat man früher nicht so gesehen. Ich denke mal dass es sich dabei nur um alte Darstellungen handelt.

Kleosa
Fragesteller

-um sein Leiden zu teilen ?

-diese Gräueltaten öffentlich anzuprangern ?

-ins Gedächtnis der Masse einzubrennen, welche schlimme Tat geschehen ist ?

-als Bewunderung, wie er sich für alle opfert ?

-damit schlechte Gefühle erzeugt werden ("bad vibes") , z.B. Schuldgefühle, Erbsünde usw. ?

-ein rituelles Opfer ?

Klaraaha  09.08.2023, 21:51
@Kleosa

Vermutlich, aus solch diversen Gründen. Es gab ja noch keine Fotos, keine Filme usw. Da musste das wohl möglichst drastisch dargestellt werden. Allerdings waren die Menschen auch keine Mimosen wie heute. Da sahen auch kleine Kinder täglich wie Schweine, Hühner, Hasen usw, geschlachtet wurden. Das war wohl nicht so befremdlich wie heute.

Kleosa
Fragesteller
@Klaraaha

ja das sind ja meist Zeugnisse aus dem Spätmittelalter, da ging es sehr viel rauer zu !

Das Bild zeigt die Opferbereitschaft. Jesus ging nicht einfach still und heimlich. Er musste leiden. Das Bild zeigt genau den Zeitpunkt, an dem er uns gerettet hat von der Sünde. Es gibt nicht nur Bilder die das ausdrücken, es gibt auch Musik die dieses Opfer, bzw die Opferbereitschaft spiegeln. Da kann man nichts schönes darstellen. Das Opfer war blutig. Anbei mal ein Lied, das dieses Opfer auch darstellt....

https://www.youtube.com/watch?v=dY8DRjOef2Q

Hm...

Zumindest sollte Er als unsere Geisel (Mt.1,21)

nicht langhaarig dargestellt werden (1.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Kleosa
Fragesteller

wieso denn nicht ?

hatte er Schläfenlocken ?