Wieso muss ich meinen Bruder pflegen?

4 Antworten

Ob man selbst schuld ist oder nicht.... wichtiger wär die Frage "Wieviel kann man mit einem gebrochenen Arm alleine erledigen?"

Es gibt durchaus Dinge die man auch mit nur einem funktionstüchtigen Arm erledigen kann. Manches dauert dadurch zwar länger, aber es geht.

Beim Toilettengang wirds schwieriger, aber selbst da findet sich eine Lösung (beispielsweise Jogginghose statt Knöpfjeans).

Füße waschen: Mülltüte über den eingegipsten Arm stülpen, mit nem Gummiband am Oberarm fixieren. Schüssel oder Duschwanne mit Wasser füllen, Stuhl davorstellen. etwas Seife auf nen nassen Waschlappen geben.... Den Rest kann man sich zusammenreimen.

Aber: Es kommt auch immer auf das Alter des Betroffenen an und auf den allgemeinen Zustand (ein kleines Kind benötigt Hilfe, ein Senior benötigt Hilfe, jemand der körperlich noch weiter eingeschränkt ist braucht Hilfe,... etc).

Du könntest mit deinen Eltern darüber sprechen ob es nicht vielleicht sogar sinnvoll wäre, wenn der Bruder nach und nach übt weiterhin so selbständig wie möglich zu bleiben. So das ein Helfer (du, deine Eltern, sonstwer) eher assistiert als alles für den jungen Mann zu erledigen. Das stärkt das Selbstbewusstsein, und er fühlt sich durch seine aktuelle Einschränkung nicht so hilflos

MehdiRahbar
Fragesteller
Beim Toilettengang wirds schwieriger, aber selbst da findet sich eine Lösung (beispielsweise Jogginghose statt Knöpfjeans).

soll ich ihn jetzt auch noch den Po abwischen?

Rockige  02.09.2020, 12:41
@MehdiRahbar

Keine Ahnung? Ich weiß ja nicht wie alt er ist, ob er geistig und körperlich dazu in der Lage ist. Der Umgang mit der Klorolle wird nervig sein mit nur einem einsatzfähigen Arm... aber es ist mit etwas friemelei machbar.

Rockige  02.09.2020, 12:48
@MehdiRahbar

Na dann sprich mit ihn. "Bei was brauchst du aktuell Hilfe - Was willst du definitiv alleine versuchen?" - "Wie schauts mit dem Toilettengang aus".

Ich denke das er DA definitiv seine Grenze ziehen wird.

MehdiRahbar
Fragesteller
@Rockige

Hoffentlich weil wenn er sagt, dass er Hilfe braucht, dann sagen meine Eltern eh das ich es machen muss

So ist Familie eben, man hält zusammen und hilft sich gegenseitig.

So lernst du Verantwortung zu übernehmen und Hilfsbereitschaft, ich finde es völlig okay dass das von dir verlangt wird, das würden sie von deinem Bruder auch erwarten.

MehdiRahbar
Fragesteller

Mhm sicher

Kommt drauf an wie gern du deinen Bruder hast. Ich würde es für meine Geschwister tun. Aber ich weiss natürlich nicht ob ihr auch so gut zusammen haltet.

MehdiRahbar
Fragesteller

Ja schon ich finds Trz unfair

Wieso pflegen? Das meiste kann mit einem gebrochenen Arm immer noch selbst erledigen.