Wieso mögt ihr kein Kpop?

18 Antworten

K-Pop verbindet den schrecklichen 2010/20er Pop mit Boy/Girlband und ist dazu noch künstlicher und kitschiger als normaler Pop.
Was gegen den Pop spricht, ist ja klar: keine Seele, seicht, anspruchslos, langweilig, billig, uninnovativ, grau, kitschig und so viel mehr.
Dazu kommt die Industrie dahinter, die krankhaft-fanatischen Fans, die Schönheitsideale, die unverdienten Chartplatzierungen (im vergleich zu anderen, anspruchsvolleren und innovativeren Musikern), besonders extrem ist die berühmteste Band des Genres, BTS, manches von denen Klingt wie Ballermann trifft auf Assirap und Boyband, nur auf Koreanisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Ich habe bereits mal eine Antwort zu Kpop geschrieben, deswegen erlaube ich mir mal, meine Antwort zu kopieren.^^

Ich mag kein Kpop und das ist einfach so. Am liebsten mag ich Rock und Metal, aber ich höre auch noch andere Musikrichtungen. Dem Genre "Kpop" kann ich allerdings überhaupt nichts abgewinnen. Mir gefällt die Musik einfach nicht. Außerdem habe ich über das Internet den Eindruck bekommen, dass diese ganze "Kpop-Industrie" sehr toxisch zu sein scheint. Ich habe mir da nämlich mal ein paar Dokus angeschaut. Auch bei den Fans (besonders bei BTS) habe ich das Gefühl, dass die Fangemeinschaft zu einigen Teilen ziemlich toxisch ist. Hiermit möchte ich nicht behaupten, dass wirklich alle Kpop-Fans so sind. Es mag sicherlich auch welche geben, die nicht so sind. Das aber nur der Eindruck, den man eben so über die Medien bekommt.

riolulu
Fragesteller

Das stimmt ist aber natürlich nicht bei allen so! Übrigens gibt es Gruppen die rock und Metal Musik machen wenn du willst kann ich dir ein zwei Lieder empfehlen!

Nill  17.10.2023, 22:53
@riolulu

Ja aber krock und kmaetsl is keine musik aus den garagen und kinderzimmern sondern hübsch insziniert

riolulu
Fragesteller
@Nill

The rose ist eine kband die momentan ihre Musik alleine macht ohne großes management :)

Nill  17.10.2023, 22:58
@riolulu

In meiner band hat jeder seine instrumente selbst gebastelt, die songs sind selbst geschrieben und das merch wird selbst gemacht

liliks  18.10.2023, 14:31

sehr respektvolle und förmliche antwort ^^ danke dass du nd gehated hast

K-Pop bietet nichts neues, (mit wenigen Ausnahmen). Es wird einfach nur die Pop-Rock-Musik des Westen kopiert, wie wir sie schön längst kennen. Zudem ist die Ausbeutung der jungen Musiker verehrend und das Geld flies direkt in die katastrophale Regierung eines Kim Jong-un.

https://www.youtube.com/watch?v=Rv_pe39MSuo&t=493s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

TaiFei  19.10.2023, 14:52
K-Pop bietet nichts neues, (mit wenigen Ausnahmen). Es wird einfach nur die Pop-Rock-Musik des Westen kopiert,

Das ist ne Behauptung die nicht wirklich Konsens ist. Ich empfehle hier Informationen zu hybrider Kultur zu konsultieren.

z.B.

6f3305b7ff7c07cde7e2051a5b833b03f5e4.pdf (semanticscholar.org)

K-Pop: Going Global, Keeping Korean, Becoming Hybrid | hc:32357 | Humanities CORE (hcommons.org)

(PDF) Cultural Hybridity of K-Pop Music: From the West to South Korea, from South Korea to the Globe (researchgate.net)

najadann  19.10.2023, 16:21
@TaiFei
K-Popmusik: Vom Westen bis nach Südkorea,
von Südkorea bis in die ganze Welt.

Ja, genau so wie auf deinem Link zusammengefast. Es gibt nur wenig mit koreanischer Eigenständigkeit, wie zum Beispiel, LAY oder Lim Kim.

TaiFei  20.10.2023, 10:11
@najadann
wenig mit koreanischer Eigenständigkeit

Ja wenn man der Theorie des Ethnopluralismus anhängt, kann man natürlich so argumentieren. Eine "eigenständige, identitäre" Kultur existiert nur halt praktisch nicht.

btw. es ist recht hilfreich, wenn man sich Studien auch richtig durchliest und nicht nur, die Überschrift für seine Argumentation heranzieht.

RomantismeNoir  24.10.2023, 10:44
@TaiFei

Musikalisch habe ich bei den Beispielen, die ich bisher gehört habe, keinerlei Einflüsse aus der traditionelleren Koreanischen Musik gehört, es war Boyband/Girlband Pop auf einer andern Sprache, mehr nicht.

TaiFei  24.10.2023, 12:32
@RomantismeNoir
keinerlei Einflüsse aus der traditionelleren Koreanischen Musik
  1. gibt es jede Menge. Du verallgemeinerst hier aus deinen persönlichen Erfahrungen
  2. auch traditionelle koreanische Musik war und ist, genau wie K-Pop heute jede Menge Einflüssen aus anderen kulturellen Quellen ausgesetzt, verarbeitet diese und schafft damit auch Neues.

Wie schon gesagt; Du argumentierst auf Basis von Ethnopluralismus und hast dich offenbar immer noch nicht mit Studien zu kultureller Rezeption und hybrider Kultur auseinander gesetzt.

btw.

nur die Pop-Rock-Musik des Westen

schon hier unterstellst Du ja eine originäre, identitäre Kultur des Westens ohne die Einflüsse zu berücksichtigen, welche genau DIESE Musik geprägt hat.

najadann  24.10.2023, 13:42
@TaiFei

Ethnopluralismus? Kann es sein dass du Politik mit Musik verwechselst?
Ich hör doch was uns die K-Pop Vermarktung erfolgreich präsentiert (Wie gesagt mit sehr wenigen Ausnahmen, die bei uns leider wenig Beachtung finden).

Der Ursprung von Jazz, RnB, Pop, Rock, Punk, Rap, Hip-Hop alle diese Genres entstanden nun mal in den USA, einige davon gleichzeitig in Großbritannien. Sie sind seit vielen Jahren präsent und wandeln sich immer wieder zu neuen Formen.

Die Vermarktung von Boy & Girl-Groups ebenfalls. Das sind alles Genres (ausser Jazz & Punk) die mit K-Pop gnadenlos kopiert, überproduziert & vermarktet werden, mit kaum spürbarer Eigenständigkeit, ausser der Sprache.

TaiFei  24.10.2023, 14:03
@najadann
Ethnopluralismus? Kann es sein dass du Politik mit Musik verwechselst?

Alles ist politisch! Menschen leben in Gesellschaften und nur diese garantieren eine kulturelle Entwicklung. Gesellschaften müssen politisch organisiert werden.

Der Ursprung von Jazz, RnB, Pop, Rock, Punk, Rap, Hip-Hop alle diese Genres entstanden nun mal in den USA, einige davon gleichzeitig in Großbritannien. Sie sind seit vielen Jahren präsent und wandeln sich immer wieder zu neuen Formen.

Nur lässt sich das halt nicht auf DEN WESTEN reduzieren. DER Westen stand seit jeher in einem kulturellen und wirtschaftlichen Austausch. Gerade deine aufgezählten Genres wären ohne Verknüpfungen zur afrikanischen Kulturen gar nicht denkbar so wie K-Pop ohne Verknüpfungen zur amerikan. Kulturhegemonie des 20. Jh. nicht denkbar ist. Kultur ist weder originär noch identitär sondern entsteht immer in einem Austausch und dem werden auch immer neue Komponenten hinzugefügt. Einer kompletten Branche das abzusprechen nähert sich eben dem Konzept des Ethnopluralismus.

Ich verwechsle hier also gar nichts sondern du verallgemeinerst persönliche Erfahrungen auf Basis einer recht fraglichen kulturellen Ideologie.

die bei uns leider wenig Beachtung finden

wer ist den UNS? Wer bist du, dass due für UNS sprechen kannst?

najadann  24.10.2023, 14:58
@TaiFei

Mit uns sind, wir hier in Europa, gemeint.

Nur lässt sich das halt nicht auf DEN WESTEN reduzieren.

Eben doch wie du selber schreibst:

DER Westen stand seit jeher in einem kulturellen und wirtschaftlichen Austausch.

Genau richtig: der Westen ist die Inspirationsquelle und Korea kopiert ihn,
ohne etwas eigenes hinzu zu fügen.

Genres wären ohne Verknüpfungen zur afrikanischen Kulturen gar nicht denkbar

Das kann sein, aber im Unterschied zu Korea, haben sie aus den Einflüssen etwas Eigenständiges geformt. Du solltest mehr hinhören und weniger politisieren.

TaiFei  24.10.2023, 18:42
@najadann
und Korea kopiert ihn, ohne etwas eigenes hinzu zu fügen.

Völlig haltlose Behauptung. Etliche Songs haben Trotelemente und ein großer Teil der Songs benutzt die phrygische Tonleiter, die im westlichen Pop eher unüblich ist.

Unterschied zu Korea, haben sie aus den Einflüssen etwas Eigenständiges geformt

Wie ich schon sagte, du hast hier eindeutig ein ethnopluralistisches Weltbild und blendest alles aus, was nicht in das Bild passt.

Mit uns sind, wir hier in Europa, gemeint.

Das ist ja bereits eine Anmaßung. Ich bin selber Europäer und widerspreche dir da entschieden und es gibt sicher Etliche, welche Deine Einstellung ebenfalls nicht teilen. Also sprich nur für DICH und lass Europa da raus.

TaiFei  24.10.2023, 18:59
@najadann

btw

 keinerlei Einflüsse aus der traditionelleren Koreanischen Musik

die koreanische Kultur ist nicht stehengeblieben. Die hat sich weiterentwickelt. Wo hört denn dein "traditioneller" Einfluss auf und wo fängt er an? Wieso ignorierst du moderne koreanische kulturelle Einflüsse?

najadann  24.10.2023, 19:37
@TaiFei
Wieso ignorierst du moderne koreanische kulturelle Einflüsse?

Ich ignoriere sie nicht, ich höre sie nicht, ausser mein zwei raren Beispiele vor 5 Tagen.

najadann  25.10.2023, 07:56
@TaiFei

Aber du kannst mir gerne ein gutes Beispiel verlinken, mit koreanischer Eigenständigkeit, ich bin immer auf der Suche nach spannenden Veränderungen in der Musik.

TaiFei  25.10.2023, 09:21
@najadann
mit koreanischer Eigenständigkeit
  1. Habe ich dir die Studien zu hybrider Kultur geschickt. Wenn Du dir die Mühe machst, die durchzugehen, wirst du bemerken, dass dein Konzept von Eigenständigkeit ziemlicher Bullshit ist.
  2. habe ich bereits darauf hingewiesen, dass sehr viele Songs mit phrygischer Tonleiter arbeiten, was durchaus eine Besonderheit im Mainstreampop darstellt.
  3. gibt es auf YT mehrere professionelle Analysen zu Songs von Produzenten und Musikern.

kümmere DICH!

najadann  25.10.2023, 10:38
@TaiFei

Du bist ja voll von Vorurteilen, und kein Beispiel. Hast du dir meine 2 Beispiele angehört, dann weisst du was ich meine.

TaiFei  25.10.2023, 11:05
@najadann
Hast du dir meine 2 Beispiele angehört, dann weisst du was ich meine.

Ich brauche deine Empfehlungen nicht. Natürlich kenne ich die und noch viele andere. Ich höre seit über 30 Jahren regelmäßig Pop/Rock/Folk aus allen möglichen asiatischen Ländern.

Und ja ich weiss was du meinst. Du gestehst der dortigen Kulturindustrie nur die Teile als "eigenständige, authentische" Kultur zu, welche DU ihr einräumst. Das nennt man ein geschlossenes rassistisches Weltbild und ist ein Merkmal ethnopluralistischer Argumentation.

und kein Beispiel.

ich habe dir mehrere Chancen gegeben, deinen Horizont zu erweitern.

Habe ich dir die Studien zu hybrider Kultur geschickt. Wenn Du dir die Mühe machst, die durchzugehen, wirst du bemerken, dass dein Konzept von Eigenständigkeit ziemlicher Bullshit ist.
habe ich bereits darauf hingewiesen, dass sehr viele Songs mit phrygischer Tonleiter arbeiten, was durchaus eine Besonderheit im Mainstreampop darstellt.
najadann  25.10.2023, 13:57
@TaiFei

Eine Regionale Studie aus Korea, die sich gerne als hybride Kultur ausgibt um dem einfachen Ab kopieren ein besseres Gesicht zu geben, ist für dich das Mass der Dinge?

Was dein Beitrag ohne Beispiel wieder bestätigt. Von der Politik ist man leeres Geschwätz gewohnt, von einem Musik-Kenner erwartet man etwas mehr Fakten und nicht nur unbelegte Statistiken.

Du gestehst der dortigen Kulturindustrie nur die Teile als "eigenständige, authentische" Kultur zu, welche DU ihr einräumst. Das nennt man ein geschlossenes rassistisches Weltbild und ist ein Merkmal ethnopluralistischer Argumentation.

Ein schwieriger Satz, aber total bescheuert, zumal du keine Ahnung hast, was ich alles für Musik höre, weltweit und nicht nur in asiatischen Länder wie du. Meine Musikgeschmack dürfte demnach um längen breiter sein, als deiner.

In den 80er Jahre gab es eine Pop-Bewegung aus Japan, die bis zu uns nach Europa schwappte. Du bist vielleicht noch zu jung um etwas davon zu kennen. (Yellow Magic Orchestra, Hajime Tachibana, Pascals, Haco, Miharu Koshi, After Dinner, Izumi Kobayashi u.a /vieles davon unter Y.E.N Records.)

Diese Bands waren unverkennbar anders, eben genau das was dem K-Pop fehlt, Eigenständigkeit.

TaiFei  25.10.2023, 14:55
@najadann
… die sich gerne als hybride Kultur ausgibt…Von der Politik ist man leeres Geschwätz gewohnt… von einem Musik-Kenner erwartet man etwas mehr Fakten und nicht nur unbelegte Statistiken.

Wie ich schon sagte, was nicht deinem Bild entsprichst blendest du einfach aus. Auch als Musikkenner sollte man soziokulturelle und sozioökonomische Fakten nicht ausblenden. Die Musikindustrie operiert halt nicht im luftleeren Raum.

...zumal du keine Ahnung hast, was ich alles für Musik höre,

Wo unterliegt das einer Kausalität?

Du bist vielleicht noch zu jung um etwas davon zu kennen.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wissen kann man sich auch ohne Probleme zu einem späteren Zeitpunkt aneignen sofern man aufgeschlossen ist. Dass ich die japan. 80s nachholen musste war auch eher eine Systemfrage.

Diese Bands waren unverkennbar anders, eben genau das was dem K-Pop fehlt, Eigenständigkeit.

Und wieder eine Bestätigung. Eigenständigkeit gestehst du nur nach DEINEN recht willkürlichen Kriterien zu. Das ist schlicht lächerlich.

TaiFei  25.10.2023, 15:15
@najadann

btw. die Studien basieren u.a.auf anerkannten Arbeiten von Said und Bhabha. Die sind sicher nicht ganz unstrittig, da sie etliche bürgerlich-liberale Elemente sehr bereitwillig aufgegriffen haben, diese aber dummes Geschwätz nennen zeugt von ziemlicher Ignoranz.

Hey,also ich persönlich mag K-pop sehr ,aber hier die Gründe warum ich denke dass viele es nicht mögen

-wie hier auch viele schreiben,dass sie denken dass K-pop sehr kitschig ist. Allerdings ist K-pop nur ein Überbegriff,und es gibt einige Bands die auch sehr viel Rap haben,oder Rock

(Zb ateez und stray Kids denke ich)

-die Darstellung in den Medien

Oft wird K-pop als 'die idols werden zu allem gezwungen,haben keine Freiheit und hassen eigentlich ihren Job' dargestellt. Natürlich können sie nicht NUR das machen was sie wollen,allerdings gibt es auch Regeln die jeder vorher weiß,und die idols wissen worauf sie sich einlassen. Und wenn man sich mal anschaut,wie die idols mit ihren Fans umgehen,glaube ich nicht dass alles nur Gestellt ist (weinen wegen Fan Briefen,nach Corona ihre Fans Wiedersehen,den Fans,member und staff versprechen immer da zu sein und und und)

- natürlich mag nicht jeder K-pop,aber ich mag ja zb auch kein Metal. Mich nervt es oft ein bisschen dass egal bei welcher Frage über K-pop,kommen immer Leute die sagen 'kpop ist sch**ße'

Man muss es nicht mögen,aber überall das verbreiten?

S

Weil ich auf musik steh die authentisch ist.

Also leute die musik machen weil es ihnen daugt und nicht für eine industrie.

Das is für mich musik:

https://youtu.be/ORxS0gndlUQ?si=zRHY2kL22IV434Pv

https://youtu.be/gNmAL7yOfRQ?si=-rnHc1nKwjGNgPc7

https://youtu.be/Ir1JXjMLcyo?si=vTobHbPvyMTdFpqt

https://youtu.be/0Zn1F5ohzdc?si=UdYQBoyxuvv7pjXb

https://youtu.be/MMIh3skqsUU?si=Z8t5MmI8qznybe91

Zur info das is Punkmusik

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

najadann  18.10.2023, 14:21

Naja, das ist auch ausgelutscht und noch weniger inspirierend als K-Pop.

najadann  18.10.2023, 15:08
@Nill

Naja, Punk gibt es seit Mitte der 70 Jahre, und bei deinen Beispielen sieht man kaum Veränderung, ausser das das Ganze jetzt auch noch deutsch daher kommt.
Das seit bald 50 Jahren, kann das noch glaubwürdig sein?

Teenager Musik, genau wie K-Pop.

Nill  18.10.2023, 15:15
@najadann

Die einen haben eine teufelsgeige

Welche punk band in den 70ern hatte sowas?

.

Und punk überracht immer mit neuen

najadann  18.10.2023, 15:29
@Nill

Falls du Die Roten Knaben meinst, die fallen aus dem Rahmen, sind für mich aber auch keine Punk Band. Selber nennen sie sich Dämmerschoppen-Punk, das ist aber wohl eher als Witz zu verstehen. Sie könnten an einem Folklore Abend auftreten

najadann  18.10.2023, 16:10
@Nill

Die haben etwas Spass und keiner weiss was der andere macht. Geht eher unter Lärmbelästigung :)

najadann  18.10.2023, 16:19
@Nill

Eines ist sicher, sie verarschen jeden, der sich das anhört.
Ich hoffe mal du hast dafür kein Geld ausgegeben :)

Nill  18.10.2023, 16:29
@najadann

Wasnir weils kein us skate punk is is es kein punk?

Austro punk hat auch seine daseinsberechtigung

najadann  18.10.2023, 17:45
@Nill

Es ist weder Punk noch Musik, kein Mensch würde ein Album von ihnen kaufen.
Fussballgegröle ohne Sinn und Zweck. Es sind einfach nur ein paar talentfreie Kindsköpfe, die etwas Spass haben. Sowas sieht man bei uns in der Schweiz mindestens einmal im Jahr, an der Fasnacht.

Nill  18.10.2023, 18:00
@najadann

Su hast einfach keine Ahnung

Das is punk

Deutschlandist  18.10.2023, 18:06
@najadann

Bei Punk ging es noch nie darum Alben zu verkaufen bei Punk geht es genau darum dass zu machen worauf man Bock hat egal wie viel Talent man musikalisch hat Punk is für jeden und deshalb ist das auch Punk.

najadann  18.10.2023, 19:53
@Deutschlandist

Noch einer der glaubt Punk sei das einzige Genre wo gespielt wird was Bock macht. Naja bei diesem Beispiel wird ja gar nicht musiziert, das ist Comedy ohne Witz und Pointe. :)

Nill  18.10.2023, 19:59
@najadann

Das is musik

Das is punkmusik

Und punk kann man auch mit quetsche und waschbrett machen

najadann  18.10.2023, 20:18
@Nill
Musik, =Töne in bestimmter (geschichtlich bedingter) Gesetzmäßigkeit hinsichtlich Rhythmus, Melodie, Harmonie zu einer Gruppe von Klängen und zu einer stilistisch eigenständigen Komposition zu ordnen; Tonkunst

Dein Beispiel ist weder komponiert, arrangiert, noch hat es eine Melodie oder Harmonie, selbst die Disharmonie ist weder geplant noch arrangiert. Der Clip erfüllt keinen Anspruch auf Musik.

Die Scherzkekse können es einfach nicht besser.

Nill  18.10.2023, 20:25
@najadann

Es is punkmusik

.

Und die können auch anders die spieln auch in anderen bands

najadann  19.10.2023, 08:12
@Deutschlandist

Ja, aber die sind auch, vollkommen unbegabt in Bezug auf Punk.
Ich vermute, etwas anderes können sie erst recht nicht.

Nill  19.10.2023, 08:31
@najadann

Junge was erwartest du vom punk?

Mainstream shit eie greenday, blink und sum41?

najadann  19.10.2023, 09:15
@Nill

Musik bereitet mir Vergnügen, ein Genuss der auch technisch anspruchsvoll sein darf. Wütende pubertierende Halbschlaue, die kaum ein Instrument beherrschten, war nie mein Ding. Der Post-Punk gab dem Punk eine neue Perspektive, neue Ideen setzten sich durch. Er wurde anspruchsvoller.

Public Image Ltd. The Flowers Of Romance, Pere Ubu New Picnic Time oder Lydia Lunch Queen of Siam waren damals meine Wegweiser in die Zukunft der Musik.

Es geht nicht darum, einfach ein wenig rum zu motzen und Krach zu machen.
Mainstream ist ein anderes Thema, und ja, der Punkrock von heute, ist längst im Mainstream angekommen.

Kinderkacke

Nill  19.10.2023, 09:41
@najadann

Punk is für jeden da

Da braucht man keine melodische stimme oder muss noten lesen können

Punk is gefühle und botschaften in die welt zu bringen

Und nicht umtra profiionell mit gewinnerzielungsabsicht musik zu machen

.

Und ja sowas wie blink is mainstream aber es gibt mehr und das is auch punkmusik und nicht nur krach

https://youtu.be/xkxk1stR52E?si=Q1dTpGbi6JdDOC2y

najadann  19.10.2023, 09:48
@Nill

Ja, aber das ist abgedroschen, von gestern längst überholt,
und für mich zu wenig um Beachtung zu finden.

najadann  19.10.2023, 19:52
@Nill

Für dich ist es vielleicht neu, weil du mit der Musik noch keine langjährige Erfahrung hast.

Sie bedienen sich der gleichen abgedroschenen Phrasen, wie damals in den 70er 80er Jahre, als wäre die Zeit stehen geblieben, und musikalisch hat sich auch nichts getan. Wenn du dich so intensiv und so lang wie ich, durch so viel verschiedene Genres gehört hättest, würdest du das auch so erkennen.

Deutschlandist  24.10.2023, 19:54
@najadann

Boah du gehst mir so auf die Nerven du hast gar nichts mit Punk zu tun und bist kein Punk aber willst einem erklären was punk ist und was nicht, und deiner Meinung nach ist alles was für dich zu sehr nach Chaos klingt oder zu einfach gemacht ist keine Musik/ kein Punk. Bei Punk geht es nicht darum 🤦🏼‍♂️ Ergeht bei Punk auch nicht darum interessante oder neuartige Musik zu machen sondern darum, zum einen zu machen was man will und wie man will und zum anderen darum sein Frust auszudrücken. Post Punk ist auch kein Punk es wird nicht in der Punk Szene gemacht/gespielt und hat seine eigene Subkultur gestartet: goth.

najadann  24.10.2023, 21:47
@Deutschlandist

Genau wie der Name sagt, Post-Punk ist kein Punk:) /zumindest für Teenager die die Entwicklung des Punk nicht mitbekommen haben und 50 Jahre später immer noch in deren Anfangszeit stecken.