Wieso mögen sich Griechen und Türken nicht?

6 Antworten

Bevor die Türken aus Mittelasien kamen, war Griechenland sehr viel größer. Es erstreckte sich bis in die heutige Türkei hinein. An der gesamten Küste, die Griechenland gegenüber liegt, lebten damals Griechen. Die wurden von den Türken assimiliert und zu Türken gemacht.

Als dann die Osmanen den gesamten Balkan besetzten, fanden die Griechen das nicht witzig. Nach dem dieses Reich zusammen gebrochen war, hätte man die Beziehungen neu beginnen können. Stattdessen haben sich die Türken auf die deutsche Seite gestellt und wieder einmal mit dem Säbel gerasselt. Sie haben Zypern besetzt und weil ihnen das nicht reicht wollen sie auch noch die griechischen Inseln vor ihrer Küste, weil sie ja ein viel zu kleines Gebiet im Mittelmeer besitzen. Dort können sie nicht nach Gas bohren und weil sie so gern dieses Gas hätten, machen sie Streit und tuen so als würden die Inseln ihnen gehören.

Hokage2020  07.06.2021, 02:45

Griechen wurden sicherlich nicht zu Türken assimiliert. Türken haben haben mit den Völkern dort einfach gemischt. Und der Großteil der Bevölkerung in Anatolien waren nur hellenisierte Völker wie Hethiter, Hattier, Lyder etc.

Aber war ja klar dass du dich darüber nicht informierst, die großartigen christlichen weißen Griechen würden ja sowas nie machen, im Gegensatz zu barbarischen muslimischen Türken.

Fuchssprung  07.06.2021, 08:02
@Hokage2020

Man nennt es jetzt also "einfach mischen", wenn gleich mehreren Völkern eine neue Sprache und ein neuer Glaube aufgezwungen wird. Demnach wurden auch die Ureinwohner in Mexiko nicht kolonisiert, die Spanier haben sich einfach mit ihnen gemischt. 🤣🤣🤣👍

Hokage2020  07.06.2021, 13:35
@Fuchssprung

Sehr viele von den Ureinwohnern wurden getötet, das weiß jeder. Und tatsächlich in Mexiko sind die Menschen sehr gemischt, oft sind die halb Native American und halb Europäisch.

Und Griechen selbst haben damals Christen getötet bevor sie selbst konvertiert sind. Denkst du wirklich dass sich jeder freiwillig nen neuen Glauben oder ne neue Sprache aneignet? Es ist Fakt dass der hellenismus Einfluss so groß war, dass die meisten Menschen dort zum Christentum konvertiert sind und griechisch zu sprechen.

Die Leute an der Küste von Anatolien wie z.B. in İzmir waren Griechen, der andere Teil wurde hauptsächlich hellenisiert. Pontus Griechen sind deswegen genetisch näher verwandt mit den Leuten aus dem Kaukasus oder mit Türkei-Türken als mit Griechen in Griechenland.

Fuchssprung  07.06.2021, 14:00
@Hokage2020

Und was soll mir das sagen? Etwa, dass die Griechen nur darauf gewartet haben, dass die Türken ihnen ihr Land, ihre Sprache und ihre Religion nehmen?

Hokage2020  07.06.2021, 14:08
@Fuchssprung

Es soll dir sagen dass du nicht doppelmoralisch sein sollst. Entweder redet man über beides, dass Griechen Anatolien hellenisiert/sich teilweise gemischt haben (genauso wie es auch Türken gemacht haben) oder man redet garnicht darüber. Solche Aussagen wie "Sie wurden von Türken assimiliert und zu Türken gemacht" stimmen eben nicht.

Wenn dann, sind der Großteil der Menschen so ein Produkt. Deutsche sind auch ein Produkt von vielen Völkern die zusammengekommen sind und sich gemischt haben im heiligen römischen Reich. Südslawen z.B. sind in den Balkan immigriert, also sind sie dann nur slawisierte Balkaner oder wie? Gibt noch viele andere Beispiele

Fuchssprung  07.06.2021, 14:12
@Hokage2020

Der Unterschied ist die Gewalt! Vor den Türken hat sich die griechische Kultur ausgebreitet, weil sie so attraktiv war. Die Leute haben diese Kultur gern angenommen. Als die Türken das Land erobert hatten, gab es nur eine Wahl. Entweder man verlässt das Land oder man passt sich an.

Hokage2020  07.06.2021, 19:32
@Fuchssprung

Und das weißt du woher? Hast du vor tausenden Jahren dort gelebt und gesehen wie die Menschen freiwillig gerne diese Kultur und Sprache annehmen? Macht für mich keinen Sinn

Fuchssprung  07.06.2021, 19:39
@Hokage2020

Das habe ich so nicht gesagt, also leg mir bitte keine Worte in den Mund. Ich habe von der Attraktivität der griechischen Kultur gesprochen, und nicht von der Sprache. Denn es gab in dieser Region nicht nur die griechische Sprache. Dort lebten sehr viel mehr Völker, mit einer eigenen Sprache. Alle wurden aber durch die griechische Kultur geeint. Demokratie und Freiheit hatten nämlich auch schon damals eine sehr große Anziehungskraft.

Hokage2020  07.06.2021, 19:42
@Fuchssprung

Also hast du jetzt meinen Punkt bestätigt, dass diese Völker hellenisiert wurden. Dankeschön :)

Griechenland hat sich 1821 von dem Osmanischen Reich befreit. Die Türkei 1922 von den Besetzungsmächten nach dem 1. WW (Griechenland wollte währenddessen die Türkei vollends einnehmen).

Gleichzeitig geht es aber auch um die Wirtschaft: Beide Staaten sind wirtschaftlich angeschlagen und würden gerne mehr Erdgas aus dem Mittelmeer beziehen. Doch die definierten AWZ (Ausschließliche Wirtschaftszonen) überschneiden sich (Griechenland hat die AWZ mit Ägypten und die Türkei mit Lybien definiert).

Dann gibt es da noch das Problem mit dem Mittelmeergebiet: Die Agäis Inseln Griechenlands beanspruchen eine große Fläche im Meer, dort überschneidet sich dann auch die Kontrolle des Seegebietes, da manche Inseln Griechenlands nir wenige Seemeilen von der Türkei entfernt sind, und doch alle 6 Seemeilen Seegebiet beanspruchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Osmanische Reich, desses Nachfolge die Türkei sein will, hat griechische Länder und Besitztümer überfallen und eingenommen.

Das witzige ist, das das wohl in den türkischen Schulen nicht oder nicht so gelehrt wird.

Denn wie sonst ist es zu erklären, dass Türken immer meinen es war umgekehrt und die Griechen sind die Bösen.

Weil der Mensch nachtragend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin