Wieso mögen sich Griechen und türken nicht?

8 Antworten

Das sind alles natürlich statistische Aussagen. D.h. sie treffen natürlich nicht auf jeden zu, sondern nur auf einen relevanten Teil von Bevölkerungen, ggf. die Mehrheit.

Unter diesem Aspekt kann man durchaus sagen, daß Türken bei keinem ihrer Nachbarvölker besonders beliebt sind. Die Gründe liegen im Osmanischen Imperium, das fast ein halbes Jahrtausend genau diese Länder beherrscht hat.

Genauso kann man auch sagen, daß die Briten in Indien und Pakistan auch nicht gerade zu den beliebtesten zählen.

Bei Griechen und Türken kommen noch einige andere Dinge dazu: die Griechen haben nämlich für fast 1000 Jahre das Oströmische Imperium beherrscht, welches durch die islamische Expansion, speziell die Osmanen, immer mehr geschwächt und schließlich erobert wurde, einschließlich Griechenland.

Und in der Neuzeit, also nach dem Untergang des Osmanischen Imperiums kamen diverse Streitigkeiten um ägäische Inseln dazu, die zuletzt in der Besetzung Zyperns durch die Türkei gipfelten.

Man kann also sagen, daß seit 1500 Jahren zwischen Griechen und islamischen Staaten nie Frieden herrschte. Davon die letzten etwa 500 Jahre war Griechenland besetzt.

Das hinterläßt zwangsläufig Spuren. Man kann zwar nicht sagen, daß jeder Grieche etwas gegen Türken hat, aber auf die Mehrheit trifft das zu.

Schönen Gruß

Doch, denn das Ganze hat immer noch viel mit Geschichte (und Herzblut) zu tun.
Hauptgrund ist wohl die Vertreibung der griechischen Bevölkerung aus den Städten der Mittelmeeküste ganz Kleinasiens, die seit der Antike bis ins 19. Jahrhundert durchgängig von Griechen bewohnt wurden. Dies Änderte sich mit den Konflikten im Rahmen der Staatswerdung Griechenlands, Zyperns und der Türkei durch den Zerfall des osmanischen Reiches, die immer noch latent sind bzw. andauern (siehe Zypern).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Womit wohl sonst?

Abgesehen davon, welchen Krieg Du meinst?
Die Türkei ist der karge Rest dessen, was vom Osmanischen Reich übrig geblieben ist

Steig' doch bitte mal in die Geschichte beider Länder bzw. Völker ein und beachte zusätzlich die Kulturunterschiede auch beeinflusst durch den Islam auf türkischer Seite und dem Christentum auf griechischer Seite.

Dann verstehst du vielleicht, dass so etwas nicht einfach durch ein paar Jahre Vergangenheit ohne Krieg und Gegensätze weggewischt werden kann.

Und Erdogan tut ja auch aktuell noch sein Übriges um Türken in Europa unbeliebt zu machen.

Die Feindschaft besteht schon Jahrhunderte. Ist eben wie mit den Bayern und den Preußen.

angiegr  27.06.2020, 17:30

nicht wirklich, sie sind befeindete freunde! aber es geht grade wieder