Wieso mobbt mich jeder?

7 Antworten

Hallo Agneta

Ich denke, es gibt da einen Zusammenhang zwischen deinen Gefühlen und dem Tod deines Papas. Wenn ein geliebter Mensch stirbt - erst recht ein Elternteil - dann fühlen wir uns der Welt ausgeliefert; wir fühlen uns schutz- und wehrlos gegenüber den Anfeindungen der Welt. Noch dazu bist du noch sehr jung, praktisch noch im Kindesalter und daher besonders schutzbedürftig.

Der Tod deines Vaters ist ein brutaler Übergang ins Erwachsenwerden für dich. Man wünscht sich, dass solche Übergänge sanfter vonstatten gehen, aber so ist nunmal das Leben; wir können es uns nicht aussuchen. Zu diesem Erwachsenwerden gehört es eben auch, dass wir unseren Mitmenschen auf Augenhöhe begegnen, sie weder idealisieren noch von ihnen einen Schutz erwarten, den sie uns nicht bieten können, weil sie ja selber schutzbedürftig sind.

Du schreibst nichts darüber, wie das Mobbing in der Familie und in der Schule genau aussieht. Es gibt auf jeden Fall die Schulpsychologen an deiner Schule, mit denen du das anschauen kannst. Mobbing ist ein ernstes Thema und keiner sollte es sich gefallen lassen. Vielleicht ist es aber auch nur so, dass das, was du als Mobbing empfindest, in Wirklichkeit die "ganz normalen" Anforderungen des Lebens sind, für die du, aufgrund der schweren Verlusterfahrung, die du erleiden musstest, noch keine richtigen Strategien hast, um mit ihnen umzugehen. Ich kann das hier vor meinem Bildschirm nicht beurteilen, wie das im Alltag bei dir aussieht. Das weisst allein du.

Auf jeden Fall kannst du mit einem Psychologen über deine Situation reden. Aber eben: Es könnte sein, dass da ein grundsätzliches Gefühl der Hilflosigkeit bei dir ist, was nicht unbedingt bedeuten muss, dass du gemobbt wirst. Auch in diesem Fall kann dir ein Psychologe helfen, so dass du gestärkt hervorgehst, aus deiner Trauer und dieser schwierigen Situation, in der du dich befindest.

Von Herzen alles Gute.

Denke das du dadurch dir viel zu viel die schuld selber gibst.. das du denkst es liegt an dir.. das ist NICHT so! Du darfst das mobben nicht durchgehen lassen und musst dagegen vorgehen. Lass dich nicht fertigmachen du bist wunderschön und einzigartig und die anderen haben kein recht dich zu mobben! Kannst mich gerne privat anschreiben. Lg

Wie genau 'mobben' dich denn 'alle'? Also was sagen sie zu dir?

Versuch sie doch einfach mal zu bitten, damit aufzuhören.

Kannst mit der Sozialpädagogin an deiner Schule drüber sprechen... hier kann dir niemand helfen außer dir sagen, dass du dich von solchen „Freunden“ fern halten sollst

Die Definition von Mobben ist dir ganz bestimmt nicht bekannt.