wieso merkt man wenn man beobachtet wird? o:

9 Antworten

Merkt man eigentlich nicht, hat mehr etwas mit der stille zu tun. Es ist ungewöhnlich wenn es verdächtig still ist.

Das kommt darauf an ob du ein Junge oder ein Mädchen bist. Aber anhand dessen dass dir das überhaupt schon auffält geh ich mal davon aus dass du ein Mädel bist. Ihr merkt nicht nur wenn ihr angeschaut werdet, selbst wenn jungs dich überhaupt wahrnehmen (bewusst oder unbewusst) merkst du das. Das ist Instikt. Eine der wenigen dinge die der Mensch schon immer hat, es soll der schnellen Fortpflanzung dienen. ;)

Digni
Fragesteller

da siehste mal was wir frauen alles könn ;)

das gehirn nimmt viel mehr reize an, als verarbeitet werden, das heißt das auge sieht über 180° oder so, die wichtigen informationen, also der fokus der pupille wird dann weiter-verarbeitet.

aus der zeit als wir noch potentielle beute von tieren waren, hat das gehirn noch die angewohnheit bei beobachtung die reize zu verarbeiten, da es überlebenswichtig sein könnte.=> man "merkt" , dass man beobachtet wird, weil das gehirn den filter für verarbeitete informationen verändert

es wurde mal eine studie gemacht wo sich einer auf einen stuhl gesetzt hat und die augen verbunden wurden und die ohren auch.

und dann sollte die person sagen, ob jemand hinter ihr steht oder nicht. und das Ergebnis der studie war: man merkt es nicht.

also man kann es halt nicht merken und desswegen gibt es auch kein "wieso" :)

Dein unterbeweusstsein nimmt vieles wahr, was du garnicht im ersten Moment so richtig Wahrnimmst...

klingt verwirrend, ist aber so...^^