Wieso machen Abiturienten mittlerweile Ausbildungen, die früher von Realschüler gemacht wurden?

4 Antworten

Durch die Abschaffung der verbindlichen Empfehlungen der Grundschulen zog es halt immer mehr hin zum Abitur, da das Abitur bis dato einen sehr guten Ruf hatte. Heute ist Abitur ja eher die Regel als die Ausnahme. Verstärkt wird es auch dadurch dass jeder Schüler aufs Erbrechen durchgeboxt wird. Richtiges Sitzenbleiben ist ja mittlerweile kaum möglich oder sogar abgeschafft. Finde auch dass viel zu viele Abitur machen, auch für Leute die nicht dafür geschafft sind und die Eltern ihr "Wunderkind" fördern wollen. Viele vergessen ja auch wofür das Abitur eigentlich da ist, nämlich um einen auf die Studierfähigkeit vorzubereiten um später dann eben zu studieren. Viele Abiturienten wollen dass jedoch nicht. Die wären definitiv besser damit dran gewesen die mittlere Reife zu machen und direkt in eine Ausbildung zu gehen.

Kenne dass von meiner Schule. Besuche ein berufliches Gymnasium in BaWü. In der Einstiegsklasse (11. Klasse) waren wir 7 Klassen mit jeweils 30 Schülern. Jetzt in der 13ten sind es nur noch etwa 17 Schüler pro Klassen. Viele haben es einfach nicht gepackt oder haben freiwillig wiederholt weil sie schon in der 12 zu viele Unterkurse gesammelt haben. Manche wollten sich auch nur billig das Fach-Abitur ergattern da man des mit Abschluss der 12 hat und dafür keine Prüfung machen muss.

Eine mögliche Erklärung wäre das gesunkene Leistungsniveau in den letzten Jahren. Entsprechend versuchen Unternehmen sich für eine möglichst sichere Option zu entscheiden. Häufig für die Voraussetzung des Abiturs.

Dies muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein Bewerber mit einer mittleren Reife keine Chance hätte. Wer mit einem sehr guten Anschreiben überzeugen kann und sich seriös "verkauft", hat auch mit einer mittleren Reife gute Chancen auf eine solche Stelle.

Der Fachkräftemangel ist ein Märchen, welches man immer als Joker ziehen könnte ;-)

Weil nicht jeder, der Abi hat, mitlerweile mehr studieren will.

Also, bewerben die sich für die gut bezahlten Ausbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

was willst du sonst nur mit dem abitur? die können ja alle nichts praktisches. wenn es keine schule ist die berufsbildend ist, ist das abitur ja praktisch nichts wert. könnens genau beim billa an da kassa sitzen.