Was kann ich als Schwäche bei einem Vorstellungsgespräch benutzen? (Kaufmann im Einzelhandel)?

4 Antworten

Also mit Mathe würde ich jetzt nicht argumentieren, da du Mathe im Einzelhandel eben brauchst und meiner Meinung nach kommt des etwas doof wenn du sagst Mathe ist eine Schwäche von mir.

wie wäre es mit ungeduldigen? Das du halt nicht gerne so lange nichts tust und lieber immer was machen willst. Wär an sich ja eine schlechte Eigenschaft aber im Einzelhandel eine gute.

und lass es lieber bei zwei schlechten Sachen, weil sonst kommt es so vor als hättest du viele schlechte Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Adrian395
Fragesteller

Okay, ich sage dann z.B. das ich handwerklich nicht begabt bin, ungeduldig bin suche mir dann noch eine sache, die nicht umbedingt eine schlechte Eigenschaft ist?

ErsterSchnee  15.10.2019, 02:15
@Adrian395

Oh - Ungeduld im Einzelhandel kommt immer gut. "Ich weiß nicht, soll ich das weiße oder doch lieber das blaue nehmen?" "Entscheiden Sie sich endlich, ich hab nicht ewig Zeit und außerdem bald Feierabend!"

Adrian395
Fragesteller

Oh mir ist was eingefallen, ich kann sagen das ich musikalisch nicht begabt bin. Danke übrigens für die Hilfe!

spelman  15.10.2019, 00:23

Das mit der Ungeduld ist leider schon ziemlich abgedroschen. Das wurde vor Jahren als Antwort in Ratgebern empfohlen, kennt jeder Personaler. Ich würde es bei der handwerklichen Schwäche belassen.

Man kann auch etwas frech sein: "Stellen Sie mich ein, dann finden Sie es heraus!" Manche Personaler finden das gut, andere wieder gar nicht...

UerSarah  15.10.2019, 00:28
@spelman

Des stimmt mit dem frech sein, weil es dann selbstsicher rüberkommt. Aber da muss man erst einschätzen ob die Person des abkann oder nicht.

Na bitte. Da macht sich jemand wirklich Gedanken zu seinen Schwächen. Und wenn du dann noch deine Stärken kennst, z.B. "im Gegenzug bin ich z.B. ein Verkaufstalent. Ich kann dem Papst ein Doppelbett verkaufen falls nötig."

Ich habe keine Berührungsängste..usw. ^^

Die Wahrheit ist immer gut...

DrackenDarck  15.10.2019, 01:05

Wirklich? :) "Ich hab ne Schwäche für kleine Mädchen", oh jaa genau DIE Schwächte ist 'gu' :D Ich glaube nicht jede Warheit ist gut ;) Oder "Meine Schwäche ist, dass ich immer jemanden berühren will", nen komischer grabbler.

Suche dir vielleicht noch mal zwei Schwächen raus, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Man soll zwar immer ehrlich sein und nichts Vorgefertigtes sagen, aber Mathe könnte schon mit Büroarbeit (Computer?) zusammenhängen. Vielleicht schaffst du es nicht, ein Steak zu braten oder auf kleine Kinder aufzupassen oder so. Überlege, was für Eigenschaften du für den Beruf brauchst und nimmt keine Schwäche, die mit so einer Eigenschaft übereinstimmt!