Wieso läuft der Film "im Westen nichts neues" nicht im Kino und wieso wird er kaum beworben?

7 Antworten

Der Film lief für wenige Wochen ab Ende September 2022 in ausgewählten Kinos und Filmfestivals, damit Netflix ihn in ins Oscar-Rennen schicken darf. Der Streaminganbieter hat kein Interesse daran, dass der Film im Kino ein großes Publikum erreicht. Wer ihn sehen will, soll ein Abo abschließen. Das ist das, was für Netflix zählt. Die Oscar-Nominierungen sind Werbung genug.

C1willsWissen
Fragesteller

deswegen habe ich erst gestern von den Film erfahren und das obwohl ich ein Filme Junky bin. Joa genug Werbung

IngaSwenson  29.01.2023, 19:17
@C1willsWissen
eswegen habe ich erst gestern von den Film erfahren

Na immerhin, dann passt es doch.

Für Filmteressierte gab es auch reichlich Möglichkeiten, vom Kinostart und der Netflixveröffentlichung zu erfahren. Wenn dir der Film erst jetzt auffällt, liegt es wohl an deinen Informationsquellen als Filmejunky.

C1willsWissen
Fragesteller
@IngaSwenson

meine Informationsquellen haben immer die neuesten Kinofilme parat. Teilweise sogar vor der Kinoveröffentlichung ;) man muss nur ein Filmfan sein

Ich habe im Radio erst über den Film "Im Westen nichts neues" erfahren. Das ist schon eigentartig

IngaSwenson  29.01.2023, 19:44
@C1willsWissen

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Der Kinostart ist an mir nicht vorbeigegangen.

Ist das der gleiche Film, den man auf Netflix sehen kann?

Also der Film der ein Monat!!!! Nachdem er im Kino startete auf Netflix erschienen ist?

Warum sollte man soviel Geld für Werbung ausgeben? Es macht iwi kein Sinn. Außerdem haben den inzwischen mehrere Millionen deutsche gesehen, mehr als wenn er nur im Kino lief.

C1willsWissen
Fragesteller

Interessante These, aber in der Filmbranche geht es um Geld und das wird überwiegend in Kinos generiert und nicht auf Netflix (von wo er eh direkt auf illegalen Börsen landet und somit kaum Geld generiert)

SirAndiusNr2  29.01.2023, 19:42
@C1willsWissen

Das wurde ein Monat später auf Netflix gestellt. Die wenigstens gehen dann noch ins Kino. Für das Geld kann man sich 3 bis 4 Monate Netflix leisten. Da lohnt es sich für Kinos nicht großartig Werbung zu machen.

IngaSwenson  29.01.2023, 19:48
@C1willsWissen

Im Kino lief der Film nur zwangsweise, da dies für die Oscar-Einreichung notwendig ist. Als Filmejunky müsstest du das eigentlich wissen.

SirAndiusNr2  29.01.2023, 20:11
@IngaSwenson

Dann macht diese merkwürdige Strategie Sinn. Allerdings war das bestimmt nicht billig. Die Kinobetreiber haben bestimmt eine Gegenleistung erwartet. Immerhin gehen ihnen dadurch Einnahmen flöten.

IngaSwenson  29.01.2023, 20:27
@SirAndiusNr2

Der Film lief in wenigen ausgewählten Kinos. Ich bin mir recht sicher, dass die Vorstellungen überdurchschnittlich gut besucht waren.

Willkommen in der Gegenwart.

Wir schreiben das Jahr 2023.

Im Westen nichts Neues (2022) – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Im_Westen_nichts_Neues_(2022)

Im Westen nichts Neues (internationaler englischer Titel: All Quiet on the Western Front) ist ein Kriegsdrama von Edward Berger,

das im September 2022 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feierte,

Ende September 2022 in die deutschen Kinos kam und

Ende Oktober 2022 in das Programm von Netflix aufgenommen wurde

C1willsWissen
Fragesteller

Ohh ist das jetzt die Regel? Bin wohl zu alt, weil ich es nur kenne, dass ein Film erst im Kino für 2-3 Monate oder so ist dann 1 Jahr später auf DVD/Blueray und nochmal 2-3 Jahre später im FreeTV. Die Zeiten haben sich wohl geändert

Der kam vor 4 Monaten ins Kino.

Wie lange sollte der denn deiner Meinung nach laufen?

SirAndiusNr2  29.01.2023, 15:12

Der will nur Stimmung gegen die Waffenlieferungen für die Ukraine machen.

C1willsWissen
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Weißt du überhaupt warum es in dem Film geht? Kleiner Tipp: es geht nicht um Waffenlieferungen oder die Ukraine ;)

SirAndiusNr2  29.01.2023, 19:43
@C1willsWissen

Jup, der ältere war besser.

Du willst Angst vor einem angeblich Krieg mit Russland generieren.

C1willsWissen
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Man soll Angst vor jedem Krieg haben. Wenn man diese nicht hat, passiert das selbe wie im 1ten WK.

Wenn du diese nicht hast dann stimmt mit dir etwas gewaltig nicht. Jeder normale Mensch möchte wenigstens seine Familie in Sicherheit wissen und deswegen lehnt man jeglichen Krieg oder kriegerische Handlung (auch Kriegsunterstützende Handlungen) ab.

Übrigens was hat der Film jetzt mit Russland zu tun?

SirAndiusNr2  29.01.2023, 20:53
@C1willsWissen

In Zusammenhang mit deinen anderen Fragen und Antworten. Du hast mehrmals versucht Angst zu verbreiten, das wir angeblich Kriegspartei sind.

C1willsWissen
Fragesteller

der hätte solange in allen Kinos laufen sollen bis ich ihn dort gesehen habe. Das ich erst gestern von ihm Erfahren habe und das obwohl ich ein Filme Junky bin, ist schon etwas eigenartig.

VictorVector  29.01.2023, 19:35
@C1willsWissen
der hätte solange in allen Kinos laufen sollen bis ich ihn dort gesehen habe.

Und du bist jetzt genau WER, dass Kinos extra auf DICH warten müssten, bis ein Film dann "abgesetzt" wird? 🤔

C1willsWissen
Fragesteller
@VictorVector

ein Filmfan. Reicht das nicht? :)

Wenn ein Film in den Kinos war, den du super gerne gesehen hättest, würdest du das selbe denken auch wenn es nicht umsetzbar ist.