Wieso ist unser Bildungssystem so schlecht?

Wieso muss man Latein lernen ? Ist doch Unsinn!

8 Antworten

Es geht durchaus darum Texte zu interpretieren. Das ist keine schlechte Sache die man Lernen kann.

Die Auswahl der Texte ist es eben die schlecht ist. Aber welche Auswahl wäre denn besser.

Sicher wäre es gut Wissenschaftliche Texte interpretieren zu können. Aber dazu braucht man zusätzlich eben auch noch das Wissen dieser Texte.
Das ist aber in der Schule nicht vermittelbar. Weil es zu Hoch ist. Deshalb nimmt man Gedichte und Geschichten. Weil man dazu kein Inhaltliches Wissen benötigt.

Religionsunterricht ist meines Wissens ab einem bestimmten Zeitpunkt freiwillig.

Theoretisch basiert das Konzept darauf das ein Schüler etwas lernt im Unterricht oder zuhause und dieses Wissen behält. Das funktioniert aber nur wenn das Interesse da ist.
Und dieses Interesse zu erwecken ist eigentlich Aufgabe des Lehrer. Aber Lehrer sind eben auch nur Menschen und 20-30 Leute haben auch so viele Unterschiedliche Interessen. Es geht einfach nicht jeden zu Erreichen. Es gibt aber auch nicht unendlich Lehrer um die Klassen mehr aufzuteilen vor allem in Großstädten. Zusätzlich kann man bei Schülern bei denen keinerlei Interesse da ist auch schwer was machen.
Das Auswendig lernen ist nur der Kompromiss der Schüler einen Test zu bestehen ohne das Thema verstanden zu haben. Das ist nicht Sinn der Sache aber nunmal nicht anders möglich.
Eine Schule ohne Arbeiten und ohne Lernkontrollen funktioniert auch nicht da die Schüler am Ende dann gar nichts können.

Auch Latein ist meines Wissens nach ein Wahlfach. Also du musst nicht Latein lernen du kannst auch eine andere Sprache lernen.
Gerade in Medizin und Jura (die einfach die angesehensten Studienberufe sind) nützt es dir was Latein zu können. Nicht unbedingt die Grammatik aber die Vokabeln.

Das Schulsystem IST aber schlecht da stimme ich dir völlig zu. Aber es gibt einfach nichts besseres. Was einfach durch die Menge an Schülern bedingt ist. Du kannst keinen Einzelunterricht machen wenn du nicht einem oder 5 sondern 30 Schülern was beibringen sollst. Und wie gesagt kleinere Klassen sind nicht möglich.

Zusatz: Auswendiglernen ist IMMER schlecht. Also ein Lehrer der einfach nur Fakten abfragt die man auswendig lernen muss ist eh nicht der beste.
Am besten sind offenere Fragen. Das Problem ist eben hierbei das der Lehrer viel mehr tun muss beim bewerten.
Und hier auch nochmal Lehrer sind Menschen und Menschen sind Faul. Und wenn man jährlich genau das gleiche unterrichten muss dann macht man es sich irgendwann einfach und fragt Fakten ab.
Auch da kann man nix ändern. Damit musst du Leben.

Aber auch das mit Schwierigen Menschen und Situationen umzugehen bereitet dich darauf vor das du auch später im Berufsleben mit nervigen Leuten zusammenarbeiten musst um Geld zu verdienen. Überlege mal der Lehrer den du am wenigsten magst wäre dein Chef. Es ist durchaus möglich das du so einen Chef später bekommst. Du kannst dann zwar den Job wechseln aber ob du dann einen besseren Chef bekommst ist nicht sicher.

Wenn du also mit solchen Deppen umgehen lernst ist das besser als ihnen immer nur aus dem Weg zu gehe .

Das hat in erster Linie auch ein bisschen mit den Politikern zu tun und zum anderen auch mit unserem bildungsföderalismus.

Natürlich hat es aber auch ein bisschen mit der fehlenden bildungsgerechtigkeit und vielen weiteren Faktoren zu tun.

https://youtu.be/3PPd4lYvP0s?si=8RJbJfNPCN9WAGa1

Ich habe damals schon vor 6 Jahren ca. In meinem Bundesland andere Form angestossen und ein Jahr später noch mal, aber bin bis heute damit gescheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bildungssystem ist schlecht, aber deine Fragen sind nicht das Problem. Wenn ich Latein in der Schule genommen hätte, hätte ich z.B. mein erstes Studium eher geschafft, dafür braucht man es nämlich manchmal.

Wer braucht denn eine Interpretation und Erörterung eines literarischen Textes?

Irgendwann wirst auch du in die Situation kommen, einen Text zu analysieren. Das wird dann nicht unbedingt ein literarischer Text sein und du brauchst dafür keine Erörterung, aber du solltest - weil du das eben gelernt hast - einen Text richtig lesen, interpretieren und verstehen können. (Die Realität zeigt allerdings, dass Viele von dem Gelernten kaum bis gar nichts in ihr späteres Leben mitnehmen und es auch nicht anwenden können. Und genau diese Leute fragen dann, wofür man das braucht!)

Eine hochwertige Bildung sorgt dafür, dass unsere Persönlichkeit gefördert wird und wir ein erfülltes Leben führen können. Außerdem leistet sie einen wichtigen Beitrag, um unsere Wirtschaft für die Zukunft fit zu machen. Dumm sterben kann jeder. Das ist nur Grundwissen, der Rest kommt später, egal was du aus deinen Leben machst. Jetzt bist du dran, es liegt an dir. Alles Gute und noch eins, wir lernen jeden Tag etwas dazu.