Wieso ist meine Hüfte auf einmal so breit?

5 Antworten

Mädel, gar nicht. Die Hüfte ist WICHTIG. Frauenhüften sind immer breiter als die von Männern und das ist wichtig um später Kinder gebären zu können. Die Hüfte kriegst du nicht schmaler, das ist einfach der Aufbau eines Frauenkörpers.

das Becken wird bei Mädchen im Laufe der Entwicklung breiter, damit man irgendwann Kinder gebären kann

kannst du nicht.

schuld daran ist die genetik.

mädchen entwickeln sich zu frauen - das ist normal. ich will dich jetzt auch nicht mit erklärungen über die körperlichen veränderungen aufhalten.  das werden andere hier tun - bzw. sich darüber zu informieren ist recht einfach.

was ich dir nahelegen möchte, ist dir folgendes einmal gründlich durchzulesen.

http://arweniel.ch/seelische-pubertat-der-ubergang-vom-madchen-zur-frau/

darin geht es auch darum, dass du verstehst, WARUM du eine essstörung, bzw. eine störung deiner körperwahrnehmung hast. dass du gelernt hast, bei dieser problematik den kopf einzuschalten ist schon mal wunderbar.

aber es geschieht noch mehr. du machst eine seelische entwicklung durch - und auf diese seelische entwicklung ist heute kaum noch ein mädchen vorbereitet.

vielleicht hilft der artikel dir zu verstehen, warum dich dinge wie körperliche veränderung, körper, figur und auch andere dinge so sehr beschäftigen.

der prozess, deine identität zu finden ist mühsam und auch häufig nicht angenehm. und er wird dir noch häufig probleme bereiten. das ist völlig normal. leider sehen weite teile der gesellschaft diese prozesse für unwichtig an und deshalb bekommen jugendliche häufig nicht die zeit und die voraussetzungen dafür, eine "normale" pubertät zu erleben.

dass dein becken in die breite wächst ist einfach ein zeichen dafür, dass du zumindest körperlich kein kind mehr bist.

Ne normal. Mit 14 geht es langsam los mit der fraulichen Figur.

Es gibt verschiedene Figurtypen

  • oft wird von diesen fünf gesprochen: V (Apfel), A (Birne), H, X (Sanduhr) und O
  • die durch den Körperbau genetisch vorgegeben sind - Du kannst einerseits denjenigen von Deiner Muttersseite erben oder Deines Vaters- oder eben eine Kombination aus beiden 😊
  • der Figurtyp kann durch Sport etwas geformt aber nicht grundsätzlich verändert werden (zB breite/schmale Schultern, Becken bleiben so)
  • Es lässt sich auch nicht gezielt abnehmen - zunehmen, durch Muskelaufbau, hingegen ist eher möglich.

Es ist hilfreich seinen Figurtyp zu kennen, denn je nach Figurtyp sind bestimmte Schnitte (betr. Hosen, Röcke, Oberteile & Kleider) vorteilhafter - so kann man seine Vorteile betonen (und von den suboptimalen Bereichen ablenken 😉)

Probier mal verschiedene Kombinationen an enges Shirt mit enger und weiter Hose und einem Jupe/Rock und weites Shirt mit denselben Unterteilen und achte Dich wie sich Deine Silouette verändert und wähle die Kombinationen in denen Du Dich am wohlsten fühlst. Lade dazu Deine Freundinnen ein (eigene Kleider mitnehmen) und dann könnt ihr Euch in Ruhe austauschen - oder ihr probiert auch mal was in einem Laden.