Wieso ist der durchschnittliche IQ in Afrika so gering?

8 Antworten

Das dürfte an den Bildungssystemen liegen. Bei uns gab es früher auch große Unterschiede zwischen Stadt und Land. Auch zwischen den Generationen liegen hier große Differenzen.

IQ-Tests sind immer kulturell geprägt, selbst die culture-fair Tests. Das alleine erklärt schon einen großen Teil der Abweichung. Dann kommen natürlich noch schlechte medizinische Versorgung und Ernährung hinzu.

In Europa haben wir im letzten Jahrhundert den Flynn-Effekt durchlaufen, weswegen die Menschen heute ca. 30 Punkte besser bei solchen Tests abschneiden als noch vor hundert Jahren (dieser Sprung ist aber wohl nur zu einem geringen Teil durch erhöhte Intelligenz zu erklären, da sonst die meisten Großeltern geistig behindert sein müssten, was sie aber offensichtlich nicht sind, d. h. ein Mensch mit einem IQ von 70 vor hundert Jahren (nach heutigen Tests) ist nicht mit einem Menschen von heute mit einem IQ von 70 vergleichen).

In Afrika steht dieser Flynn-Effekt durch die Verbesserung der Lebensqualität und Bildung noch bevor. In Amerika haben sich die IQ-Werte von Weißen und Schwarzen in den letzten Jahrzehnten auch stark angepasst, so dass heute der IQ-Gap heute unter 10 Punkte liegt.

Die niedrigen IQ-Werte in Afrika dürften also nur zu einem geringen Teil genetisch bedingt sein. Würdest du diese Menschen in Deutschland bei einer guten Familie aufwachsen lassen würdest du deutlich höhere Werte feststellen.

(1) Die durchschnittliche Versorgung mit Nahrung ist in Afrika gering. Ein schlecht ernährter Mensch kann seine Kraft nicht voll entwickeln, auch nicht die seines Nervensystems.

https://ourworldindata.org/grapher/daily-per-capita-caloric-supply

https://ourworldindata.org/grapher/daily-per-capita-protein-supply

https://ourworldindata.org/grapher/daily-per-capita-fat-supply

(2) Die Versorgung mit Elektrizität ist in Afrika schlecht ausgebaut. Wer keinen Strom zuhause hat, hat auch nach Sonnenuntergang kein Licht zum Lesen und Hausaufgaben machen und kann Radio, Fernsehen und Internet nicht nutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannungsnetz

(3) Auch die Versorgung mit Büchern ist in Afrika schlechter. Kein Wunder also, daß dort weniger gelesen wird als anderswo.

https://www.mapsofworld.com/answers/regions/country-public-libraries-world/

https://www.statista.com/chart/6125/which-countries-read-the-most/

Wo kommen denn diese Zahlen her? Ich zweifle das stark an, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass so große Abweichungen existieren. Welche Messmethoden kamen zum Einsatz? Vielleicht kann es sein, dass viele Menschen aus Afrika gar nicht mit unseren Methoden zu vermessen sind?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allgemeiner5632
Fragesteller

Google mal "iq by country", da wirst du überall ungefähr das gleiche Ergebnis erhalten mit nur kleinen Abweichungen

Das trifft nicht zu. Dass Ihre Frage "rassistisch" sei, darf ich nach dem Willen der Moderation nicht sagen. Ich lasse es also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Allgemeiner5632
Fragesteller

Also sind alle Statistiken zu dem Thema gefälscht?

Aischylos  23.11.2019, 06:41
@Allgemeiner5632

Jedenfalls haben Sie keine entsprechende Statistik gefunden und uns hier zugänglich gemacht ...

Allgemeiner5632
Fragesteller
@Aischylos

Den Link in meiner Frage übersehen?

Alternativ einfach mal "iq by country" googeln.

Aischylos  24.11.2019, 04:17
@Allgemeiner5632

Es haben ja nur wenige pro Land einen Intelligenztest gemacht. Diese IQ lassen sich doch nicht hochrechnen!