Wieso ist Alice Weidel in der AfD, obwohl sie homosexuell ist?

Philippus1990  01.01.2023, 17:29

Wieso sollte das nicht passen?

Answering91
Fragesteller

Naja, die sind doch nicht so tolerant und sind gegen die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. eigener Aussage ist sie in der AfD, weil sie homosexuell ist.

Die Argumentationskausalität, die dahintersteckt lautet wie folgt:

  • Der Islamismus ist gegen Homosexualität
  • Nur die AfD ist gegen Islamisierung

Somit ist der Feind meines Feindes mein Freund.

In diesem Zusammenhang äußert sich Weidel außerdem kritisch über die zu diesem Zeitpunkt neu verabschiedete „Ehe für alle“. Nach Weidel sei es für „Schwule und Lesben am Ende des Abends egal [...], ob ihre Beziehung eingetragene Lebenspartnerschaft heißt oder Ehe, wenn sie sich kaum noch Arm in Arm auf die Straße trauen können“ (ebd.). So hätten Homosexuelle momentan ein „größeres, dramatischeres Problem“ (ebd.) – und das sei die zunehmende Gewalttätigkeit, ausgeübt von muslimischen Migranten. Somit schließt Weidel ihre Rede mit der Behauptung, dass die AfD „die einzige Partei, die für Recht und Ordnung steht“ (ebd.), sei, wovon „alle Bürger unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung“ (ebd.) profitierten. Schlussendlich wiederholt sie erneut, dass sie nicht trotz, sondern gerade wegen ihrer Homosexualität Mitglied in der AfD sei.

https://kola.opus.hbz-nrw.de/opus45-kola/frontdoor/deliver/index/docId/2083/file/HA_7.2_Homosexualit%c3%a4t_AfD_Binz_Ver%c3%b6ffentlichung.pdf

HaudeginAlexa  01.01.2023, 17:56

Diese Begründung finde ich, angesichts ihres hohen Intellektes, doch etwas schwach und dünn.

Amtsschreck  01.01.2023, 18:12
@HaudeginAlexa

Vermutlich wird sie sich aufgrund Deiner Meinung über diese Begründung nicht mal ein Ei drauf pellen.

HaudeginAlexa  01.01.2023, 18:14
@Amtsschreck

Zumindest hat sie noch nie den Eindruck vermittelt, dass sie sich drum schert, was andere über sie denken. :D

55yxc  01.01.2023, 18:16
@HaudeginAlexa

Was nicht verkehrt sein muß sondern eine Stärke sein kann.

HaudeginAlexa  01.01.2023, 18:18
@55yxc

Nein, das muss es nicht. Das war auch eher eine einfache Feststellung. Völlig ohne Wertung.

55yxc  01.01.2023, 18:39
@Amtsschreck

Wertfrei kann was anderes als wertlos sein. ; ) Es kann das komplette Gegenteil sein und damit sehr wertVOLL. Erst recht im Zusammenhang mit diesem Thema. ;)

Ich wäre gerne mal bei Weidels Zuhause. Das wäre bestimmt spannend. Ihre Lebenspartnerin hat sich in der Schweiz für die gleichgeschlechtliche Ehe eingesetzt. Etwas das die AfD absolut ablehnt.

Darüber was Frau Weidel in die AfD geführt hat, kann man viel spekulieren. Vielleicht ist sie nur eine Opportunistin, die hier in einer neuen Partei die besten Karrierechancen für sich sah. Manche glauben, sie wäre ein U-Boot der Finanzwirtschaft. Sie kommt ja von Goldman & Sachs und die schauen schon, dass ihre Leute in allen relevanten Bereichen vertreten sind.. Aber es fällt durchaus schwer zu glauben, dass sie hier in der AfD nur ihre persönlichen Überzeugungen vertritt. Sie fällt ja auch in anderen Bereichen völlig aus dem Rahmen. Intellektuell ist sie den meisten in der AfD weit überlegen. Das sie mit Chrupalla so eng zusammenarbeiten kann, wundert mich. Von geistiger Augenhöhe kann man da ja nicht wirklich sprechen.

Ich hab keine Ahnung. Aber in der Politik geht es allzu oft um Macht und persönliche Vorteile. Da braucht es nicht unbedingt persönliche Überzeugungen. Aber wer weiß. Das man lesbisch ist, bedeutet ja nicht automatisch, dass man kein rechtsnationales, erzkonservatives Gedankengut in sich tragen kann.

Amtsschreck  01.01.2023, 17:47

Sie kam 2013 in die AfD, weil sie sich mit dem wirtschaftsliberalen Teil unter Bernd Lucke identifizierte.

HaudeginAlexa  01.01.2023, 17:52
@Amtsschreck

Dann wäre die Frage, warum sie nicht, wie die vielen anderen Neoliberalen, die AfD nicht schon längst verlassen hat und immer noch da ist?

Amtsschreck  01.01.2023, 18:08
@HaudeginAlexa

Wie so viele Politiker leidet wohl auch sie an Machtgeilheit. Am Verdienst kann es ja wohl nicht liegen.

HaudeginAlexa  01.01.2023, 18:12
@Amtsschreck

Ja, ums Geld geht es ihr sicher nicht. Im Gegensatz zu vielen ihrer Abgeordnetenkollegen, könnte sie in der freien Wirtschaft leicht ein Vielfaches verdienen.

Für mich bleibt die Frau einfach ein Mysterium, das ich nicht einordnen kann.

xubjan  01.01.2023, 18:00

Dein letzter Satz trit es wohl am Besten.

55yxc  01.01.2023, 18:48

".. Aber in der Politik geht es allzu oft um Macht und persönliche Vorteile. Da braucht es nicht unbedingt persönliche Überzeugungen.."

Die Politiker, die so drauf sind (Machtgeil und persönliche Vorteile) setzen aber alles daran, nicht gegen den Strom zu schwimmen und ihre "Vorteile" aufs Spiel zu setzen. Deshalb glaube ich kaum, daß Alice Weidel so eine ist, außerdem macht sie sehr wohl den Eindruck, als hätte sie Überzeugungen, gerade das passt ja manchen nicht. Während andere Politiker ihr Fähnchen nach dem Wind drehen bzw. nie klar sagen, was Sache ist, um nicht unangenehm aufzufallen und lieber verschleiernde Formulierungen und Hintertürchen suchen oder auch mal ewig garnichts sagen und Raute halten. Nein, Alice Weidel passt so garnicht in dieses Bild.

HaudeginAlexa  01.01.2023, 19:00
@55yxc

Als Oppositionspolitikerin muss sie natürlich gegen den Strom schwimmen und gerade in der AfD, ist ja die Provokation Programm. Das hat sie sicherlich verinnerlicht. Aber sie haut halt manchmal Sachen raus, wo ich dann denke, dass kann so eine intelligente, weltgewandte Frau nicht ernst meinen. Oder man legt ihr Chats aus AfD-Gruppen vor, wo sie sich erwartbar entsetzt gibt, aber auch völlig überrascht. Obwohl das eigentlich eher der normale Ton ist, wenn man AfD-Gruppen im Netz verfolgt.

Ihr Fähnchen nach dem Wind drehen, kann sie wie jeder andere Politiker auch. Je nachdem wie es nützlich ist. Ihre Corona-Politik hat sie mit der AfD 2020, praktisch über Nacht, vollkommen auf den Kopf gestellt.

Ich hab schon viel über diese Frau nachgedacht, aber ich kann sie einfach nicht fassen. Für mich passt da vieles nicht zusammen. Authentisch wirkt sie auf mich nie.

55yxc  01.01.2023, 19:12
@HaudeginAlexa

Auf mich immer, sehr sogar. Ich habe noch keinen Politiker gesehen, der so ehrlich, offen, auch gegen den Wind und Schimpfe in Kauf nehmend Sachen anspricht, die vielen Menschen hier am Herzen liegen und die von der eigentlichen Politik einfach weggeschwiegen/ignoriert oder schön geredet werden. Für meine Begriffe zeugt das von Charakter, sich gegen den Strom zu stellen, unangenehme Aufgaben zu übernehmen und Schelte dafür in Kauf zu nehmen, sie ist definitiv von bestimmten Sachen überzeugt (weil oben steht, es braucht keine Überzeugung). Dass sie ihre Meinung auch mal ändert, ist nichts ungewöhnliches, ist sogar normal und zeugt auch wiederum von Stärke. Besser, als stur ein Schiff wissentlich gegen Klippen zu steuern, wie es manch andere Politiker machen/gemacht haben, weil sie nicht den Schneid hatten, einen Fehler zuzugeben. Man darf bei allem Urteil über diese Partei und/oder diese Frau nicht vergessen, daß eine starke Opposition immer mit viel härterem Maß gemessen wird, jeder noch so kleine Fehler hoch angekreidet wird usw. Man will unliebsame Konkurrenz aus dem Weg haben, so einfach ist das.

55yxc  01.01.2023, 19:15
@55yxc

Und je größer die Konkurrenz, desto größer/härter die Mittel zur "Beseitigung".

HaudeginAlexa  01.01.2023, 19:34
@55yxc

Na ja, ich persönlich halte von der AfD politisch gar nichts. Auch und gerade, wegen ihrer aus der Zeit gefallenen Frauen- und Familienpolitik.

Ihr Personal ist ein Sammelsurium aus Neoliberalen, Rechtskonservativen, Nationalisten, Populisten und den ein oder anderen darf man getrost als Faschisten oder Neo-Nazi bezeichnen.

Nachdem demontieren von Meuthen und der Wahl der neuen Bundessprecher von Höckes Gnaden, auf dem letzten Parteitag, kann jeder sehen, wohin die Reise der AfD geht. Chrupalla und Weidel wurden hier ganz offen von Höcke als Platzhalter instrumentalisiert. Chrupalla hat vermutlich gar nicht gemerkt, was da eigentlich vor sich geht. Dafür ist er nicht schlau genug. Frau Weidel schon.

Warum macht sie da mit? Das verstehe ich nicht. Weil sie politisch etwas bewegen will, für die Menschen? Ich hatte bei der AfD nie das Gefühl, dass es denen um die Menschen geht. Aber gut, ich kann zumindest anerkennen, dass man das anders sieht.

Wir wissen nicht, was ihr persönlicher Antrieb ist. Den kennt nur sie. Vielleicht bringt die Zeit da auch Licht ins Dunkel. Andererseits bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich es wirklich wissen will. ;)

"Wieso ist Alice Weidel in der AfD, obwohl sie homosexuell ist?

Da passt doch irgendwas nicht."

Vielleicht passt ja bei dir und solchen die so denken wie du, etwas nicht im Kopf, falsche Wahrnehmung. Du solltest mal deine Ansichten und Überzeugungen hinterfragen, du siehst doch, das es geht oder leugnest du auch Fakten?

Crack  01.01.2023, 18:22

Offensichtlich hast Du den Hintergrund der Frage nicht erfasst.

Es geht nicht darum, dass Weidel in der AfD ist, sondern um das warum.

Answering91
Fragesteller
@Crack

Es geht um das warum! Warum ist sie als lesbische Frau mit Lebensgefährtin (die einen Migrationshintergrund hat) in einer intoleranten Partei

55yxc  01.01.2023, 19:03
@Answering91

Weil es nicht stimmt, daß die AfD GENERELL gegen ALLE Ausländer oder Homosexuelle ist, das sind Hirngespinste von Leuten wie dir. Darum schrieb ich, hinterfrage mal deine Ansichten und Überzeugungen, DENKE mal, wenn du das noch kannst.

Answering91
Fragesteller
@55yxc

Aber es gibt genug Aussagen die auf das hindeuten.

Crack  01.01.2023, 19:18
@Answering91
Es geht um das warum!

Ich habe nichts anderes geschrieben.

Answering91
Fragesteller
@Crack

sorry, das war nicht an dich gerichtet

Wieso wundert dich das? Sobald jemand rechts und homosexuell ist, sagen alle "Ja der wäre unter den nazis sofort ins KZ gebracht worden". Ja das stimmt, aber auch unter den Kommunisten, unter den Engländern und unter den Amis.

Intoleranz ist nicht auf Nazis beschränkt gewesen, das war ein internationales Problem. Siehe Alan Turing, der Mann der die Nazis besiegt hat und dem als Dank von die Briten die Eier abgehakt wurden, wegen seiner homosexualität. Hat sich dann umgebracht.

Nationalistisches Gedankengut ist in keinster weise inkompatibel mit liberaler Sexualität.