Wieso ist (7/3) x (5/10)=7/6?

6 Antworten

5/10 ist 1/2. Du halbierst sozusagen 7/3.

Das kannst du machen, indem du den Zähler halbierst und den Nenner beibehältst oder den Nenner verdoppelst und den Zähler beibehältst.

3,5/3 = (3,5*2)/(3*2) = 7/6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Du hast

Wenn du dir bei Multiplizieren von Brüchen das Leben einfacher machen willst, dann beherzige die Regel "Kürzen VOR Ausmultiplizieren". Gekürzte Brüche haben kleinere Zahlenwerte, es ist deutlich einfacher zu rechnen. Schau dir VOR dem Multiplizieren die Brüche an und überlege dir, ob man etwas kürzen kann, das hilft ungemein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Selbstverständlich sind die Werte 35/30 und 7/6 die selben, da die beiden Zahlen proportional sind.

Das kannst Du auch mit Paaren von Zahlen wie 5/10 ; 1/2, 3/9 ; 1/3, etc. sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Kürzen. 35/30 und 7/6 ist das selbe. 35/30 ist nur ein Vielfaches davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
martrud  04.06.2023, 11:15

35/30 und 7/6 ist das selbe. Richtig

35/30 ist nur ein Vielfaches davon

Nein. Das Fünffache von 7/6 wäre 35/6 !

MachernWiir  04.06.2023, 12:16
@martrud

stimmt, da hast du recht. Mit vielfachen meine ich einfach erweitert. Aber ja, ein vielfaches ist was anderes

Von Experte Willy1729 bestätigt
Wieso ist (7/3) x (5/10)=7/6?
das Ergebnis müsste doch 35/30 sein

Und was kommt heraus, wenn Du 35/30 kürzt?

Also beide Zahlen (Zähler und Nenner) durch 5 teilst? 😉

joschka030
Fragesteller

wieso soll man mit 5 kürzen