Wieso immer Absagen?

12 Antworten

Weshalb fokussierst du dich auf große Unternehmen?

Dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist sicher etwas schwerer, da die Zahl der Bewerber größer ist.

Außerdem haben die großen Firmen meist auch sehr routinierte Personalabteilungen, sie noch penibler aussortieren, als die kleineren Unternehmen.

Möglicherweise liegt es auch an deiner Bewerbung oder deinen Zeugnissen, dass du nicht berücksichtigt wirst, weil andere einfach besser sind.

Dafür gibt es mehrere Gründe, hier mal 3 mögliche von vielen weiteren Möglichkeiten:

  1. dein Anschreiben ist nicht gut, hat Fehler, ist zu unpersönlich gehalten,...
  2. deine Qualifikation reicht nicht aus
  3. wie du bevorzugen noch andere große Unternehmen, wodurch es mehr Konkurrenz gibt

du bewirbst dich eigentlich weniger für eine Firma, du bewirbst dich eigentlich immer auf eine bestimmte Ausbildung.

ich schlag dir vor, dass du dir helfen lässt, beispielsweise über die Agentur für Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Die Wahrscheinlichkeit einer Absage von einem grossen Unternehmen (was auch immer das jetzt für dich ist), ist erheblich grösser als von einem kleineren Familienunternehmen. Du musst dir mal vorstellen, die bekomme teilweise über 100 Bewerbungen und müssen eine Vorauswahl treffen. Da bist du nur einer von Vielen. Du brauchst in deiner Bewerbung nur einen Negativpunkt und du bist raus.

Von welcher Branche ist denn die Rede ? Warum unbedingt ein grosses Unternehmen ?

Ohne dir zunahetreten zu wollen, macht auch bei Bewerbungen der Ton die.Musik.

Oft ist es nämlich so, dass eine."unvorteilhaft formulierte" Bewerbung der Grund für eine Absage ist.

Stelle doch bitte mal eine Bewerbung hier ein.

Dann können wir mal drübergucken und dir einen Rat geben.

VG