Wieso heißt es, dass rothaarige Menschen keine Seele haben?

6 Antworten

Wie bitte? Und das in der heutigen Zeit und noch dazu unter Studenten?

"In der keltischen Mythologie wurde Zauberinnen diese Haarfarbe zugesprochen. Auch Hexerei wird oft mit roten Haaren in Verbindung gebracht. Das geht zurück auf Hexendarstellungen aus sagenumwobenen keltischen Überlieferungen, in denen Hexen meist rote Haare trugen. Verfolgungen als Hexen waren Rothaarige jedoch nicht im besonderen Maße ausgesetzt.[5] "

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot_%28Haarfarbe%29

Kommt wohl von irgendwann aus der Vergangenheit, wahrscheinlich aus dem Mittelalter. Irgendwann wird es dann mal wieder rausgekramt und in Foren wie diesem verbreitet.

im mittelater wurden rothaarige gejagt, weil sie als hexen galten, da sie sich mit heilkunde und kräutern sehr gut auskannten. daher kommt das.

TelltaleHeart  22.07.2012, 17:26

klar, alle Rothaarigen kannten sich mit Heilkunde aus...

KennseChaba  22.07.2012, 17:28
@TelltaleHeart

wer redet denn von allen? die meisten. rothaarige waren im mittelalter bekannt dafür, was dagegen einzuwenden?

TelltaleHeart  22.07.2012, 17:29
@KennseChaba

Rothaarige wurden vorallem für Hexen gehalten, weil die Farbe rot dem Teufel unterstand - das hatte nichts mit ihrer Berufsausübung oder ihrem Wissen zu tun.

KennseChaba  22.07.2012, 17:33
@TelltaleHeart

ich habe auch nichts anderes behauptet. und trotzdem kannten sich sehr viele (auch rothhaarige) frauen mit heilkunde aus. unter anderem deshalb wurde ihnen nachgesagt, sie seien hexen.

TelltaleHeart  22.07.2012, 17:36
@KennseChaba

das hab' ich ja auch nicht bestritten ;) Es hörte sich zu Beginn doch nur so an, als meintest du, dass nur Rothaarige auf dem Gebiet kundig waren. Reg dich nicht auf.

KennseChaba  22.07.2012, 17:39
@TelltaleHeart

hätte ich gemeint, dass sich nur rothaarige auf diesem gebiet auskannten, dann hätte ich es auch geschrieben. scheinbar interpretierst du gerne mal dinge raus, die nicht da sind. wieso sollte ich mich aufregen? du scheinst dich eher aufzuregen..

TelltaleHeart  22.07.2012, 17:42
@KennseChaba

Ich reg mich nicht auf & du bist die Person, die noch weiter rumdiskutiert. Lies dir einfach deinen ersten Beitrag nochmal durch, dann weißt du, was ich meine.

Fazit: auch Rothaarige wurden als Hexen verfolgt, kannten sie sich mit Heilkunde aus. Sind wir uns da einig?

KennseChaba  22.07.2012, 17:49
@TelltaleHeart

haha soll ich mir jetzt von dir sagen lassen, wann ich aufhören soll zu tippen? wenn du dich gezwungen siehst zurück zu schreiben, ist das doch nicht mein problem ^^

richtig, les dir meine antwort noch mal durch und versuche zu vestehen, statt irgendwas hinein zu interpreitiern, was lediglich in deinem kopf enstanden ist. du hast selbt geschrieben: "es hört sich zu beginn an, als meinstest du, dass nur rothaarige auf dem gebiet kundig waren" - aber steht das in meiner antwort? es hört sich für dich so an, hab ich aber nicht geschrieben und auch nicht gemeint. ist nicht mein brot, was du verstehst.

und punkt.

Das kommt aus dem mittelalter, da rothaarige sich oft mit kräutern und co auskannten und damit als hexen und zauberer galten. außerdem wurden rothaarige menschen im feuer verbrannt da sie hexen beziehungsweise zauberer sein und angeblich nur gelogen haben

Das ist ein uralter Aberglaube. Rot wurde schon immer als Farbe des Teufels gesehen, zudem waren Rothaarige schon immer selten - es hieß, sie stünden mit dem Teufel im Bund. Außerdem wurden die Haare als Sitz der Seele oder Ursache für übernatürliche Kräfte gesehen - ja, alles ein bisschen verrückt, aber na gut, da macht man nix :D