Wieso hat mein Mainboard japanische Kondensatoren?

8 Antworten

Wenn die Teile nicht gebraucht werden würden, wären sie definitiv nicht verbaut. Probiere es doch einfach aus und erfahre selbst was über Folgeschäden, wenn man ein unvollständiges Gerät in Betrieb nimmt.

Wenn du die Kondensatoren entfernst, wird der PC nicht mehr funktionieren. Sie sind essentiell für den Betrieb eines elektronischen Geräts.

ASUS ist übrigens ein chinesisches Unternehmen, das 1989 in Taipeh gegründet wurde.

Marcel7314
Fragesteller

Ok

Von Experte Commodore64 bestätigt

In Japan werden hochwertige Kondensatoren für vor allem Audiotechnik produziert. Wenn damit geworben wird das japanische Kondensatore verwendet werden, sind da wohl sehr hochwertige verbaut, die man nunmal nur in Japan bekommt.

Alle Kondensatoren abzumachen wird schwierig. Auf einem Mainboard sind schnell mal zwischen 50-200 Stück verbaut. Wenn du den PC ohne anschaltest wird höchstwarscheinlich nichts passieren. Also das MB ist halt kaputt aber das wars.

Wenn man Kondensatoren rausnimmt die zum glätten der Spannung da sind dann funktioniert im ersten Moment alles ohne Probleme, es kann aber sein, dass der PC häufig abstürtzt oder auch das verschiedene Komponenten wie CPU kaputt gehen könnten.

Fakt ist, das auf einem MB nichts verbaut wird, was keine Funktion hat. Wäre ja dämlich.. Kostet mehr und bringt kein Vorteil. Alles auf einem Mainboard hat also einen Grund und sollte auch dort bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Sollte man nicht abmachen.

Wenn man die abmacht gehen regulierungen falsch z.b. lüftersteuerung oder audio,temperatursensor ode spannungsregler. Japanische kondensatoren haben hohe qualität,daher werden sie verwendet.

LG Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest die Kondensatoren nicht ab machen, könnte sein sas es noch funktioniert aber eher nicht.

Und japan stellt die dinger halt her für asus, weil sie wahrscheinlich gute Qualität haben. Asus kann ja nicht alle Komponenten selber bauen sondern fügt nur zusammen was sie entwickelt haben