Wieso hat jeder es geschafft Land zu gründen, ausser die Kurden?

9 Antworten

Eigentlich haben/hatten sie Land. Bei Karl May Kurdistan genannt.

Ein Staat oder eine Regierung ist was anderes.

Politik kommt und geht.als Beispiele seien die Kolonien genannt.

Die Grenzen und länder verändern sich ständig. Der Weltatlas sieht heute ganz anders aus, als vor 30 Jahren, als ich in der Schule war

Weil wir gleich von vier Ländern gleichzeitig besetzt werden. Das ist nochmal 10000 mal krasser. Sowas gibts bei keinem anderen Volk, nur bei den Kurden. Unser Land wird von vier Ländern besetzt. Und die t*rkei besetzt unser Land am Meisten. Da der Terrorstaat T*rkei NATO-Mitglied ist, kann man sich denken dass sie natürlich bevorzugt werden und dadurch wird das schöne Kurdistan auch leider niemals frei sein. Es sei denn wir wehren uns mal RICHTIG heftig. Ich hoffe das passiert auch bald

Das hängt mit der Versailler Friedensordnung zusammen:

Durch diese Neustrukturierung des ehemaligen Osmanischen Reichs wurden die Kurd:innen auf mehrere neue Staaten verteilt und hatten somit kein einheitliches Besiedlungsgebiet. Gleichzeitig wurden sie nicht in die neue Nationalvorstellung der entsprechenden Staaten integriert und waren wenig geduldete Minderheiten, welche systematisch diskriminiert wurden, was in antikurdischen Massakern mündete:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dersim-Aufstand

https://de.wikipedia.org/wiki/Giftgasangriff_auf_Halabdscha

Kurd:innen sind eine heterogene Minderheit; sie sprechen unterschiedliche Sprachen und fühlen sich auch unterschiedlichen religiösen Spektren zugehörig. Es gibt kein einheitliches "Kurdentum".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt

Das nicht richtig die Sorben z.b. Leben in Deutschland und sind ein Teil und ihre 2 Sprache ist nur deutsch, sie besitzen Gemeinden und Schulen und sind recht Christlich aber ihr eigenes Land haben sie auch nicht, sind auch viel zu wenige dafür. (Kenne die auch nur mehr weil mein Cousin eine Sorbin geheiratet hatte)

Stimmt nicht so "ganz"! Guck dir mal an wie viele Völker allein es in Russland gibt! Die Kurden fallen halt durchs Raster weil sie teils Kommunisten teils Atheisten sind die keiner der Staaten wo sie heimisch sind "mag"! Im Irak gibt es doch eine autonome Region und in Syrien auch mehr oder weniger!?