Wieso hält der Nightjet in Nürnberg über 1 Stunde lang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrtzeiten von Nachtzügen werden auf kürzeren Strecken gerne mal durch Standzeiten verlängert, damit die Abfahrts- und Ankunftszeiten passender sind. Das geschieht auch auf Abstellgleisen außerhalb von Bahnhöfen, hier eben im Bahnhof.

Evtl. wird der Zug dort dann auch geteilt oder mit einem anderen Zugteil zusammengekuppelt und nimmt evtl. auch noch neue Fahrgäste auf und wartet dementsprechend auf einen Zubringer oder Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael941  05.03.2024, 00:02

Ich kenne die Strecke nicht, aber zu den genannten Gründen könnte auch das Umstellen vom E-Lok auf Diesel (Strecke nicht elektrifiziert) sein.

Oder Reinigung, Abwarten auf Fahrgäste von anderen Verbindungen. Strecke belegt durch Güterzüge. Wartungsarbeiten in einem Bereich der nicht verschoben werden kann.

Das hat einen einfachen Grund, da hier verschiedene Zugteile umgekuppelt und neue Zugverbände durch Rangieren gebildet werden.

Innsbruck - Hamburg, Innsbruck - Amsterdam

mit

Wien - Hamburg, Wien - Amsterdam.

A: Die Leute die darin schlafen, wollen nicht um 2 Uhr auf einem leeren, kalten Perron rausgeschmissen werden.

B: Möglicherweise wird der Zug mit einem andern Zugteil vereinigt, der später ankommt.

Umstellung auf Sommerzeit.

LottoOtto99  05.03.2024, 00:08

Unsinn. Das ist der reguläre Fahrplan, der fährt jeden Tag so.

LottoOtto99  05.03.2024, 00:14
@atm77

Nö, wieso?
Die Zugnummer ist genannt, die 2 Sekunden gesucht und zack, haste ihn.