Wieso haben meine Funkuhren noch Winterzeit? Ich habe sie manuell das Signal holen lassen (Reset, wie bei Batteriewechs) und sie haben sich Winterzeit geholt.?

5 Antworten

Ich beantworte meine Frage selbst, weil es sehr verwirrend ist, aber plötzlich plausibel wird, wie ich soeben entdeckte:

Funkuhren und Computer zeigen Unterschied von 1 Std derart, dass auf dem Computer bereits Internetzeit Montag 0:45 angezeigt wird.

Jetzt hab ich mir vom Zeitserver nochmal manuell die Internetzeit geholt, und der PC stellte zurück auf die richtige Zeit.

Ich habe nur eine Erklärung: Ich hatte 22:45 ca.  eine Systemwiederherstellung (Win7) eines Restorepoints von Sonntagmorgen 0:30 gemacht.

Hierbei muss die Rechnerzeit mit geändert worden sein und der PC hat sich keine neue, richtige Zeit geholt, sondern einen Tag vorgesetzt.

Es gibt keine "Winterzeit". Es handelt sich um die MEZ oder UTC+1.

Ich denke, dass DU einen klaren Handlingsfehler machst.

Dir ist schon klar, dass es jetzt erst 23:40 ist?

Deine Uhr geht richtig.

dreifels
Fragesteller

und wieso liefert meine Internetzeit 0:42h ?

deine funkuhr geht richtig.

du hast irgendwas total  verpeilt...