Wieso haben Autos keine Schleudersitze?

6 Antworten

Davon mal abgesehen dass ein Fallschirm mehr Höhe braucht um sich zu öffnen, ist ein Schleudersitz wahrscheinlich teurer als das ganze Auto.

Außerdem führen Schleudersitze fast immer zu Verletzungen der Wirbelsäule weil die durch die starke Beschleunigung gestaucht wird. Das ist natürlich immer noch besser als bei einem Flugzeugabsturz zu sterben, aber der Airbag im Auto ist deutlich besser für deine Gesundheit...

Du scheinst hier einige Dinge zu vertauschen. Schleudersitze machen durchaus bei Flugzeugen Sinn bei mittleren Höhen um dem Fallschirm die Zeit zu geben sich aufzufallten. Wobei Flugzeuge sicherer ohne Motoren einfach wieder zu landen sind. Daher haben Motorflugzeuge nicht einmal Fallschirme dabei.

Wir müssen hierbei auch die physikalischen Probleme beachten. Wenn du mit 200km/h den Schleudersitz in deinem Porsche aktivierst, bist du aufgrund der Trägheit weiterhin mit 200 Sachen in der Luft unterwegs und die Höhe ist nicht ausreichend um dich abzufangen.

Solltest du ohne Fallschirm dies gedacht haben, wird das weiterhin durch die Geschwindigkeit und den Aufprall sehr wehtun ;)

Ganz einfach: weil ein zero-zero-Schleudersitz mehr kostet als ein Supersportwagen. Könnte so etwa eine halbe Million Euro sein.

Zudem hat ein Pilot, so unglaublich das klingt, verhältnismäßig viel Zeit um in einer Notlage den Schleudersitz zu betätigen, anders als die meisten Autofahrer bei einer Kollision.

Vielleicht weil die Überlebenswahrscheinlichkeit, gerade bei älteren Menschen höher ist gegen die Wand zu fahren als den Schleudersitz zu benutzen. Von der Gefahr durch Häuser, Ampeln , Laternen abgesehen.

Schleudersitze sind groß und passen nicht in normale Autos.

Schleudersitze sind auch gefährlich - Wirbelsäulenverletzungen aufgrund der immensen Beschleunigung sind z.B. bei Piloten nicht selten. Ok, besser, als an einer Wand zerquetscht zu werden - aber wann willst du den Schleudersitz den auslösen lassen? Nur bei Wandkollisionen? Oder auch bei anderen Unfallarten? Wenn letzteres, bei welchen genau?

In Flugzeugen werden Schleudersitze vom Piloten ausgelöst. D.h. er muss in Sekundenbruchteilen erkennen, wann er sich in einer ausweglosen Situation befindet. Die dazu notwendige Erfahrung/Ausbildung bekommst du nicht in z.B. einer Fahrschule ...