Wieso Gott mit Namen ansprechen?

10 Antworten

Mußt Du nicht! Wer kennt seinen Namen? Soll es am Ende gar der Name 'Mensch' sein? Dann, fürchte ich, hätte ich meinen Glauben verloren ...

Jedenfalls will Gott eine persönliche Beziehung.

ranolfo369  11.08.2023, 18:55

Hallo, mit der persönlichen Beziehung zu Jesus hast du Recht. Weil ER der einzige Weg zum himmlischen Vater ist und alles für uns vollbracht hat

gern weiter zu forschen auf: YouVersion Bibel App - YouVersion kostenlos und richtig mit persönlichen Erfahrungen. Bin seit über 30 Jahren bekennender Christ.

Ich rede Ihn immer mit "Vater" an, da ich ja sein Sohn bin, einer von Vielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Das reicht vollkommen aus. Schau dir nur das Neue Testament an. Da wird Gott von den inspirierten Schreiben nicht ein einziges Mal mit seinem Namen erwähnt.

Wenn du wirklich den allmächtigen Gott meinst, wenn du ihn anrufst, dann musst du gar keinen Namen nennen. Lies die Bibel - und du wirst sehen, wie du ihn ansprechen willst:

„Mit wem wollt ihr mich denn vergleichen, dem ich gleich sein soll?, spricht der Heilige. Hebt eure Augen auf zur Höhe und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭25‬-‭26‬, ‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.25-31.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Im AT der Bibel hat Gott Seinen Namen gesagt. Und zwar dem Propheten Moses, eigentlich Mosche. Namen sind ein sehr wichtiges Erkennungs- und Zugehörigkeitszeichen.

Wie kommst du auf die Idee, dass Gott dich nicht versteht?