Muss man die Bibel lesen, um gerettet zu werden, oder reicht es, die Grundlagen einzuhalten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Es reicht diese Grundlagen zu erfüllen. 74%
Man muss unbedingt die Bibel lesen um errettet zu werden. 26%

11 Antworten

Es reicht diese Grundlagen zu erfüllen.

Hi Anonymus1234902

mir fehlt da irgendeine Option dazwischen. Deine Frage gibt mir nur die Option "Nein" oder "Ja".

Aus den anderen Antworten siehst du schon gewisse Unstimmigkeiten - aber da würde ich mich nicht irritieren lassen. Wenn du die Antwort von maxim65 siehst - da lässt sich viel daraus ableiten - der Meinung schließe ich mich an - aber ich bin gläubig. Daher zunächst die Antwort "Es reicht ..." - eigentlich - aber das ist nicht der Glaube.

Du solltest du dich ein bisschen mit der Thematik (!) - das ist aber nicht nur die Bibel - auseinandersetzen (- Nein, die muss man nicht um jeden Preis am Stück durchlesen -). Ruhig auch ein bisschen über die Geschichte lesen - auch mal andere Meinungen (kann ein anderer Glaube oder Atheismus oder sonstwas sein - du wirst feststellen: da gibt es viel zu erfahren und - ich nenne es mal so - es ist nicht alles Gold was glänzt). Bilde die deine eigene Meinung - die Meinungen anderer sind höchstens Ratschläge.

Ich wünsche dir eine aufregende Suche nach deinem Lebensweg und deiner Überzeugung.

Nun, ich besitze fünf verschiedene Ausgaben der Bibel. Alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert. Das war dann einer der Gründe, weshalb ich heute Atheist bin.😘

Butterblume1100  26.08.2023, 16:39

Traurig

jorgwalter57  27.08.2023, 19:43
@Butterblume1100

Geilt Sie das auf, wenn Sie darüber fabulieren, dass andere Menschen traurig sind? Das wäre in der Tat traurig, für Sie.

Butterblume1100  27.08.2023, 22:27
@jorgwalter57

ich finde es traurig. Ich weis nicht was bei Ihnen los ist aber ich finde es abstoßend sich an etwas traurigen aufzugeilen 😯

Butterblume1100  28.08.2023, 07:52
@jorgwalter57

Es tut mir leid, wenn meine Aussage ihnen Unwohlsein bereitet hat. Aber wenn sie die Bibel gelesen haben, denken sie nicht darüber nach, was mit ihnen passiert, wenn es doch wahr wäre?

Es reicht diese Grundlagen zu erfüllen.

Wenn nicht jemand aus der Bibel die frohe Botschaft der Erlösung durch Jesus Christus weitergibt, kann sich niemand bekehren und JESU anvertrauen.

Wie aber sollen die Menschen zu Gott rufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Wie sollen sie zum Glauben an ihn finden, wenn sie nie von ihm gehört haben? Und wie können sie von ihm hören, wenn ihnen niemand Gottes Botschaft verkündet? Wer aber soll Gottes Botschaft verkünden, ohne dazu beauftragt zu sein? Allerdings hat Gott den Auftrag zur Verkündigung bereits gegeben, denn es ist schon in der Heiligen Schrift vorausgesagt: »Was für ein herrlicher Augenblick, wenn ein Bote kommt, der eine gute Nachricht bringt!« Aber nicht jeder hört auf diese rettende Botschaft. So klagte bereits der Prophet Jesaja: »Herr, wer glaubt schon unserer Botschaft?« Es bleibt dabei: Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft; und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat.

Römer 10:14‭-‬17 HFA

https://bible.com/de/bible/73/rom.10.14-17.HFA

Und weil das was Christus gesagt hat ja in der Bibel steht, ist es normal, dass man sie studiert.

Die Juden in Beröa waren eher bereit, Gottes Botschaft anzunehmen, als die in Thessalonich. Sie hörten sich aufmerksam an, was Paulus und Silas lehrten, und forschten täglich nach, ob dies mit der Heiligen Schrift übereinstimmte.

Apostelgeschichte 17:11 HFA

https://bible.com/de/bible/73/act.17.11.HFA

Nachdem man Christ geworden ist, ist es gut in einer Gemeinde und/oder in Hauskreise andere Christen zu treffen. Auskünfte über die Gemeinschaft unter Mitchristen findet man in dem Briefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das man seine Sünden bereut, gelegentlich betet

Wenn Du die Bibel nicht liest, woher willst Du dann wissen, was für Gott eine Sünde ist?

(Römer 15:4) 4 Alles, was früher aufgeschrieben wurde, ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.

(Johannes 17:3) 3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

(Epheser 6:18) 18 Betet dabei weiterhin bei jeder Gelegenheit im Geist mit jeder Art von Gebet und Flehen. Bleibt dazu wach und fleht ständig für alle Heiligen.

Es reicht diese Grundlagen zu erfüllen.

Die Bibel ist nur, als Buch der Erzählungen, da um den Glauben zu festigen und zu lesen was schon passiert ist.
Massgeblich als Christ sind die 10 Gebote!