Wieso gibt es nicht für jede ausgelernte Kraft das gleiche Gehalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Weil nicht jeder trotz gleicher Ausbildung auch das gleiche leistet.
  2. So der Steuerungseffekt des Preises verloren geht. Berufe die gesucht sind, zahlen besser als welche in denen die Arbeitslosigkeit hoch ist. So gibt es einen Anreiz gefragte Berufe zu besetzen während ungefragte Berufe weniger Bewerber vorfinden. Das verbessert auch die Verhandlungsposition jener die den ungefragte Berufe nicht wechseln möchten.
  3. Nicht jede Ausbildung ist gleich fordernd und dem entsprechend auch unterschiedlich bezahlt.

Weil nicht in jeder Arbeit gleich viel geleistet werden muss. Es wäre doch unfair, wenn einer aus dem Büro gleich viel wie z.B. ein Schichtarbeiter in der Produktion bekommt. Zudem gibt es ja noch eine Menge Zulagen, die auch eine große Rolle spielen. Im Büro bekommt man weder Gefahr, noch Erschwerniszulage etc.

Wieso gibt es nicht für jede ausgelernte Kraft das gleiche Gehalt?

Weil nicht jede Lehre gleich schwierig oder für junge Leute gleich attraktiv ist gibt es in bestimmten Bereichen mehr Leute mit dem betreffenden Wissen / Können die zur Verfügung stehen als in anderen Bereichen.

Den Rest regeln Angebot und Nachfrage.

3 Jahre ausgelernt sollte nicht mehr oder weniger geben egal welchen Job.

Nein, denn der "Wert" Deiner Arbeit hängt von Deinem Können und Deiner Erfahrung ab, nicht von der Dauer Deiner Ausbildung.

Und dann verdient jeder das selbe? Egal, ob man etwas kann oder nicht und egal ob man sich anstrengt oder nicht?

Und ein Arzt soll dann soviel verdienen wie jemand, der in der Telefonzentrale im Krankenhaus sitzt?

odaspp
Fragesteller

Nein - Ärzte mehr da sie studieren müssen .. jemand der gleich lange studieren muss auch gleich viel Geld.

kid2407  15.03.2022, 13:44
@odaspp

Also wenn ich 10 Jahre studiere bekomme ich dann mehr geld, auch wenn ich das Fach eigentlich nicht wirklich kann?