Wieso gibt es Hunderassen, aber keine Menschenrassen?

ich persönlich denke, dass der begriff Rasse durch den nationalsozilaismus ungern verwendet wird bzw. seitdem umstritten ist aufgrund der dunklen Geschichte.

daher kann gefühlt niemand eine Antwort darauf geben.

7 Antworten

Biologisch gesehen sind Hunde"Rassen" keine voneinander abgegrenzten Tierarten. Das heißt soviel wie, jeder kann mit jedem Poppen und es kommt fertiler (lebensfähiger) Nachwuchs dabei raus.

Das Hunde so unterschiedlich aussehen. Daran isr der Mensch schuld. Würde man uns so verzüchten kämen da auch ganz komische gestalten dabei heraus. Natürlich rein hypothetisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen aus Studium

Es ist so, dass Rassen etwas sind, was künstlich erschaffen wurde. Hunderassen sind nicht "einfach so" entstanden, sie sind nicht natürlich, sondern wurden gezielt, vom Menschen, so gezüchtet.

Man wollte gezielt bestimmte Merkmale hervorheben, gezielt andere Merkmale unterdrücken, hat also ganz geplant selektiert und ausgewählt wer sich mit wem fortpflanzt. Tiere mit unerwünschen Eigenschaften aussortiert, andere Eigenschaften wiederum eingekreutz um so, im Laufe der Zeit verschieden Züchtungen erschaffen. Diese gezielten, durch den Menschen geschaffenen Züchtungen nennt man Rassen. Rassen sind es, weil es nicht natürlich entstandene Variationen sind sondern künstlich gezüchtete.

Bei Menschen findet sowas jedoch nicht statt. Da ist niemand der selektiert oder auswählt, der gezielt Exemplare kreuzt um bestimmte Eigenschaften hervorzubringen. Menschen pflanzen sich unkontrolliert und willkürlich fort. Somit findet auch keine gezielete Selektion statt, und somit sind es auch keine Rassen.

Ich glaube, du verstehst den Begriff "Rasse" falsch. Eine "Rasse" ist nicht eine Gruppe von Wesen die ähnlich aussehen, sondern eine Gruppe von Wesen welche künstlich gezielt gezüchtet wurden um bestimme Eigenschaften zu haben.

MenschDNA
Fragesteller

Okay, aber man kann doch auch Menschen züchten

MertIs  08.04.2024, 23:52
@MenschDNA

Rein theoretisch könnte man das. In dem man eben bestimme Menschen selektiert, diese gezielt mit anderen paart, unerwünschte aussortiert, etc., wie man es bei Hunden eben auch gemacht hat. Es gab da auch mal so einen Österreicher der die Idee ganz toll fand. Ich glaube die Idee nochmal aufzuwärmen sollten wir lieber bleiben lassen...

Denn in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung werden keine Menschen gezielt selektiert, miteinander gepaart oder aussortiert - sondern entscheiden selbst mit wem sie sich paaren wollen. Ich finde das auch ganz gut so und du hoffentlich auch...

MenschDNA
Fragesteller
@MertIs

wären diese menschen dann aber rein hypothetisch rassen?

MertIs  08.04.2024, 23:56
@MenschDNA

Lies de ersten Satz. Rein hypothetisch wäre es möglich. Aber nicht in einer Gesellschaftsform in der man leben möchte.

Selbst bei Hunden ist der Begriff irreführend, denn jede einzelne Unterart stammt vom gemeinen Wolf ab. Somit wurden die Unterarten über Jahrtausende gezüchtet, wie wir Menschen auch haben sich die Hunde an die entsprechenden Bedingungen ihrer Umgebung angepasst. Charles Darwins Theorie ist damit einmal mehr bewiesen: "Die, die am besten angepasst sind, überleben."

Lg

eieiei2  09.04.2024, 00:33

Rasse ist eine künstlich geschaffene Variation unterhalb des Unterartstatus. Die genetischen Unterschiede sind trotz aller phänotypischen Unterschiede zu klein, um den Status einer Unterart zu rechtfertigen.

Nicht jede Spezies ist gleich.

MenschDNA
Fragesteller

Ja, aber alle anderen Spezien haben wohl Rassen außer Menschen. finde das komisch.

Mugua  08.04.2024, 23:39
@MenschDNA

Nein, das haben nicht alle anderen Spezies. Seit 60 Jahren wird der Begriff Rasse nur noch bei Zuchttieren benutzt, gerade um sie von natürlich vorkommenden Unterarten abzugrenzen.

MenschDNA
Fragesteller
@Mugua

was ist deine Definition von Züchten?

Tierglueck  08.04.2024, 23:42
@MenschDNA

Dass es bei jeder anderen Spezies Rassen gibt, ist falsch. Einfaches Beispiel: Hamster. Da gibt es nur Arten, keine Rassen.

MenschDNA
Fragesteller
@Tierglueck

Und wenn ich jetzt Hamster von 2 verschiedenen Arten zum Fortpflanzen bringe/zwinge, ist das Endprodukt dann kein gezüchteter Hamster?

Tierglueck  08.04.2024, 23:46
@MenschDNA

Nein, weil das nicht funktioniert, ganz einfach. Es gibt keine lebensfähigen Jungtiere. Arten kann man nicht verpaaren, Rassen schon.

Es gibt ausserdem bei ziemlich allem Tierarten nur Unterarten und keine Rassen. Rassen gibt es nur bei gezüchteten Tieren, also Haus- und Nutztieren. Google hilft.

MenschDNA
Fragesteller
@Tierglueck

Also ich kann keine Hamster züchten, weil es keine Hamster Rassen gibt.

Aber wie sind denn Hunderassen entstanden? Die muss man doch auch vorher gezüchtet haben. Aber du sagtest doch, dass man nur Rassen züchten kann. Das verstehe ich jetzt nicht mehr und blick da nicht durch

und du weißt schon, dass man auch Menschen züchten kann. Das ist biologisch möglich. Sind das dann auch keine Rassen, obwohl man sie künstlich gezüchtet hat?

Das ergibt doch von vorne bis hinten alles keinen Sinn.m

Pixel7424  08.04.2024, 23:52
@MenschDNA

Für das Züchten von Tassen benötigt es Rassen und die gibt es bei Menschen nicht. Wie oft denn noch?

Wenn eine Rasse allgemein nicht gezüchtet wurde, liegt dem eine zufällige Veränderung in der DNA (Erbmutation) zugrunde.

Tierglueck  08.04.2024, 23:54
@MenschDNA

Man kann Hamster züchten, aber nur Arten und nur eine Art miteinander. Nicht eine Art mit einer anderen, anders als bei Rassen.

Hunderassen sind genetische Abwandlungen über sehr viele Jahre vom Wolf. Die ursprüngliche Art war der Wolf, daraus wurde über Zucht nach Merkmalen der Hund mit unterschiedlichen Rassen, die aber verpaart werden können, auch wenn das absolut blödsinnig ist.

Natürlich könnte man Menschen über viele Hunderte von Jahren nach gewissen Merkmalen züchten. Aber da das zum Glück niemand tut, gibt es keine Rassen bei uns. Wir sind genetisch zu identisch, das kann nicht abgegrenzt werden.

Also momentan gibt es keine Menschenrassen, ganz einfach.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-gibt-es-keine-menschenrassen-tierrassen-gibt-es-doch-auch-102.html#:~:text=%22Rassen%22%20gibt%20es%20nur%20bei%20gezüchteten%20Haustieren&text=Das%20hat%20nichts%20mit%20natürlicher,%2C%20Wölfen%2C%20Thunfischen%20oder%20Rotkehlchen.

MenschDNA
Fragesteller
@Pixel7424
Für das Züchten von Tassen benötigt es Rassen und die gibt es bei Menschen nicht. Wie oft denn noch?

Das ist doch ein reiner paradoxer Widerspruch.

Du sagst, dass es für das Züchten von Rassen, Rassen benötigt. Rassen können also ausschließlich auf Grundlage einer Züchtung vorliegen. Habe ich das korrekt aufgefasst?

Wenn dem so ist, wie sind die aller ersten Hunderassen entstanden. Eine Rasse kann ja nur durch Zucht entstehen wie ich es verstanden habe.

Pixel7424  08.04.2024, 23:59
@MenschDNA

Nein, es gibt 2 Möglichkeiten und in meinem Kommentar findest du dafür zwei separate Absätze.

Rassen entstehen durch züchterische Arbeit. Bei Wildtieren gibt es auch keine Rassen, wohl aber regionale Unterschiede zwischen verschiedenen Populationen der selben Art.