Wieso gibt es dumme Menschen?

Support

Liebe/r DielilaKatze,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Jeder Mensch hat alle Merkmale in unterschiedlicher Weise ausgeprägt. Diese Merkmale beziehen sich auf die Körpergröße, die Ausbildung der Skelettmuskulatur, die Größe des Herzens die Funktionsfähigkeit der Hormondrüsen und natürlich auch die Leistungsfähigkeit der Sinnesorgane und des Nervensystems. Dabei können einige Merkmale nur in sehr engen Grenzen variieren, andere dagegen in großen. Die Größe der Augen ist z.B. bei allen Erwachsenen etwa gleich. Die Hirnanhangdrüse kann im Verhältnis 1 zu 10 schwanken, ohne dass die betreffenden Leute Unterschiede bemerken würden. Nun ist die Intelligenz, nach der Du gefragt hast, eine Resultierende verschiedener Faktoren. Da wären zum einen Fähigkeiten zum logischen Kombinieren zu nennen, dann die Gedächtnisleistungen, die wichtige Strategien zum Problemlösungsverhalten bereit halten, ferner die Fähigkeit zum Strukturieren der einlaufenden Sinnesinformationen und noch weitere Faktoren. Ob jemand im Leben dann mit geistigen Anforderungen gut zurecht kommt, hängt auch von seinem Selbstwertgefühl ab, d.h. wenn jemand immer wieder gelernt hat, dass er in Wettbewerbssituationen unterlegen war, so schwindet sein Vertrauen zu sich selbst und er nimmt tatsächlich bezüglich seiner geistigen Kompetenzen massiv ab. Am Ende finden sich dann Persönlichkeiten, die wir salopp und vereinfacht als "dumm" bezeichnen, einer in unserer Gesellschaft vernichtenden Etikettierung, die man tunlichst vermeiden sollte, weil sie außerordentlich kränkend ist.

weil eben manche menschen eben nicht zur schule gehen können ...außerdem kann man nicht in allen sachen gut sein ! der eine kann gut mathe der andere hat eben keine besondere lernfähigkeit in der schule sondern ist musikalisch begabt oder kann ganz schöön malen !!! manchee menschen sind aber auch nicht gleich dumm sondern die tun nur so und zeigen nicht was in ihnen steckt solche asozialen die nicht schlau sondern cool sein wollen obwohl sie ganz schön was im kasten haben ! wir hatten mal einen in unsrer klasse er war total klug aber er hatt sich total asozial benommen und hat desegen nur 5 und 6 geschrieben ! schliesslich ist er von der schule geflogen ...so ne verschwändung!

aber es gibt auch naive DUMME leute ...die sind in der schule schlau aber wenn es um menschen um das leben und so geht sind die so dähmlich wie spongebob oder patrick !

JulieTheVampire  08.02.2011, 16:14

ach ja liegt auch oft daran das die eltern nicht so schlau sind und die kinder ahmen es nach oder erben es und dann sind die halt auch dumm !

Ich finde das nicht in Ordnung, wie ihr mit so einer Frage umgeht. Seit Jahren recherchiere ich nach evaluierten Arbeiten zu diesem Thema und finde nichts Einheitliches. Man "weiß" zwar mittlerweile, dass die Ernährung und das soziale Umfeld einen großen Einfluss auf die Entwicklung der kognitiven Leistung haben, ob es aber genetische Faktoren oder Verweigerungsstrukturen bei Betroffenen gibt ist nach wie vor unklar. Die Frage also, warum es dumme Menschen gibt, beschäftigt die Wissenschaft schon Jahrzehnte.

Krüger
Dipl. Sozialwissenschaftler

P.S. Wenn ich mir hier die eine oder andere Antwort durchlese, wird die Frage nur gerechtfertigt