Wieso Fußball nicht für immer?

4 Antworten

Ich hab es nie aktiv gespielt, außer in der Schule und als eher jüngerer nur manchmal im Park. Bin nicht dafür geegnet, aber sehe es mir immer wieder gerne an.

Es ist einfach so, dass Fußballer körperlich so drankommen. Sie verletzen sich in Zweikämpfen oft, und das ist unvermeidlich. Aber auch selbst, wenn sie durch keine Zweikämpfe verletzt werden, dann sind es die fußballerischen Bewegungen, die die Beine voll in Mitleidenschaft ziehen. Nicht gerade rennen, sindern immer wieder Haken schlagen, andere überdribbeln etc.

Ich selbst bin jahrelang gelaufen, und selbst das hat meine Beine schon viel in Anspruch genommen, und hier waren eben keine Zweikämpfe.

Man kann ja beobachten, dass Fußballer in älteren Jahren schon noch spielen, aber bei eher kleineren Vereinen oder eben nur mehr als Hobby. Aber bis zur gesetzlichen Rente in einer oberen Klasse, das ist bei der Konkurrenz, wo immer wieder gute junge nachkommen, wohl kaum möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man dann zu alt ist, also nicht mehr die gleiche Stärke, Ausdauer, Kondition usw. wie früher hat.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus

Spätestens ab 40 kannst du den Hochleistungssport auf dem Niveau nicht mehr betreiben, bis auf einige Ausnahmen wie Stanley Matthews oder Claudio Pizarro.

Fußballer dürfen offiziell auch länger spielen, die werden halt nur mit dem Alter schlechter und keiner will die dann noch haben