Wieso fühle ich mich so alt?

6 Antworten

Logisch betrachtet ist 20 wirklich kein hohes Alter. Aber ich verstehe, was du meinst. Diesen Winter werde ich 26. Ich gehe stark auf die 30 zu.

Zwar fühle ich mich kindlich, jung - zumindest geistig gesehen -, aber körperlich fühle ich mich wie 50+.

Wahrscheinlich hängt das auch mit dem Erwachsenwerden (na gut, bin ich ja schon - zumindest auf dem Papier) zusammen und wenn man sich nicht bereit dafür fühlt, wie ich ... Nein, wenn man nicht bereit dafür ist, wie ich, kann man einfach nicht loslassen. Nicht jeder ist mit 18 oder 25 den Aufgaben des Erwachsenenlebens geschaffen. Ich bezweifle stark, dass sich das bei mir mit 40 oder so ändern wird.

Es ist eine Veränderung und ich mag Veränderungen nur, wenn sie meine Idee waren. Vor allem: Ich fange gerade erst an, mein Gesicht halbwegs zu tolerieren. Ich toleriere es jetzt, doch wer weiß, wie es in 5, 10, 20 Jahren aussehen wird. Wer weiß, ob ich überhaupt so alt werde.

Ich sehe sogar relativ jung aus für mein Alter (abgesehen von den jahrelangen Augenringen, lol, mein Schlaf hat keinen Rhythmus), aber was, wenn das eines Tages aufhört? Klar, jetzt mag ich noch jung aussehen, aber wie sehe ich mit 30 aus? Sehe ich mit 30 aus wie 20-25 oder wie 30? Oder noch schlimmer: ü30.

Und mit 40? 50? Sehe ich mit 50 wie 60 aus oder wie 40? Was, wenn das plötzlich umspringt?

Ich sehe noch halbwegs in Ordnung aus, in dem Alter, in dem ich nun bin. Glaub' mal ja nicht, ich sähe mit ü30 besser aus. Natürlich erzählen Falten etc. Geschichten, aber tun sie das wirklich? Ich kann auch jahrzehntelang in meinem Kämmerchen gehockt haben. Altern und Falten bekomme ich trotzdem. Man muss nichts erlebt haben, um zu altern.

Eine alte Hülle repräsentiert nicht mein Inneres. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird sie das auch nicht, wenn ich mal so alt (ü60) sein werde.

Aber es ist sinnlos, darüber in Kummer und Trauer zu verfallen. Du willst deine Zwanziger doch nicht damit verbringen, dir über sowas Sorgen zu machen. Stell' dir vor, du schaust mit 30 zurück und realisierst, dass du deine Zwanziger nicht genießen konntest, nicht auskosten konntest, vor lauter Angst um die Zukunft.

Ich finde generell, dass die Jugend, die Kindheit, die Zeit, bevor man volljährig ist, sehr knapp bemessen ist. Man muss viel mehr Zeit als volljährige Person, als als Kind verbringen. Sowas ist schwer vollständig zu genießen, weil es nicht lange genug ist. Es ist mit einem Wimpernschlag vorbei. 12 Jahre Kindheit, 6 Jahre Jugend - Das ist nichts gegen potenzielle ... 67 weitere Jahre.

Besonders für die Leute, die keine/kaum eine richtige, sorglose, freie Kindheit/Jugend hatten (was teilweise auch auf mich zutrifft).

Jajaja, das sind alles noch ein paar Jahre, denkt man sich.

Aber es fühlt sich wie gestern an, dass ich 19 war. Das ist 6 Jahre her. Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Jedoch nicht zu sehr. Sonst kannst du gar nichts mehr genießen.

Na ja, soviel dazu. Tick, tick, die Uhr, sie tickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Ich hatte Bedenken bei der 30.

Ich wollte so alt nie werden, zumal mein Leben damals gar nicht so gut lief.

Vermutlich tröstet Dich das nicht wirklich, aber ein Versuch war es wert.

Ich werde Ende des Jahres 57 und auf die 40 hatte ich mich regelrecht gefreut und die 50 auch:

Hauptsächlich deswegen, weil ich die vielen schlechten Zeiten überstanden habe.

Mit über 50 Jahren betrachte ich das ganz anders. Ich habe mich auch mit 20 Jahren noch jung gefühlt. Erst an meinem 26. Geburtstag habe ich gemerkt - jetzt geht's doch schon Richtung 30 .. Aber aus heutiger Sicht war ich da noch richtig jung. 😀

Mach dir keine Gedanken darüber. Du kannst das Älterwerden nicht aufhalten. Es passiert einfach und es passiert uns allen. Schiebe es aus deinen Gedanken und fülle den Platz mit positiven Dingen. Die Zeit vergeht weiter und deine Gedanken sind verschwendete Energie und Zeit. Dir stehen noch sämtliche Wege offen. Du bist noch nicht zu spät dran - für nichts.😀

lol, ich wünschte ich wär nochmal 20. Ich geh auf die 38 zu.

Nutz die Zeit die dir bleibt und halte dich nicht mit Bullshit auf. Das ist alles was ich dir raten kann.

Anonym733337
Fragesteller

was ist den der unterschied zwischen anfang 20 und 38?

ist es ein großer unterschied?

LonelySoul87  10.05.2024, 03:59
@Anonym733337

Für mich als Frau schon, denn meine biologische Uhr tickt verdammt laut und ich hätt eigentlich gerne Nachwuchs. Aber der richtige Mann fällt eben nicht vom Himmel und die Zeit rennt mir weg. Als Mann kannst du theoretisch mit 100 noch Kinder zeugen. Bei Frauen kommen irgendwann die Wechseljahre und dann ist Schicht im Schacht.

Wär ich nochmal 20, würde ich mit Familienplanung viel früher anfangen.

Ach, 20 ist noch gar nichts. Hin und wieder hab auch ich die "Angst", aber das gehört eben dazu. Leben genießen und weitergehts