Wieso dürfen Frauen Männer schlagen?

6 Antworten

Keine Ahnung. Ja, Männer sind meistens stärker, aber körperliche Gewalt ist weder von Frauen noch von Männern okay... finde ich ein Unding.

kawasl
Fragesteller

Ja ich auch. Richtig asozial sowas

makesmewonder95  19.06.2021, 22:38
@kawasl

Ich hab aber tatsächlich dasselbe auch schon gehört. Eine ehemalige Freundin hat ihrem Freund den Ausweg aus der Wohnung versperrt und ihn getreten, und stand dann heulend vor mir, weil er dann handgreiflich wurde...

Und ich denk mir nur klar, dass er handgreiflich geworden ist ist auch nicht richtig, keine Frage. Aber jemanden daran hindern die Wohnung zu verlassen und zu treten wohl auch nicht?!

... Naja. Aber zum Glück denken ja nicht alle so ;)

kawasl
Fragesteller
@makesmewonder95

Unmöglich, aber ja wie du schon geschrieben hast, denken nicht alle so. Danke für deine Antwort!:)

Von Experte AriZona04 bestätigt

Der Sexismus ist noch immer tief verankert in der Gesellschaft, bei solchen Dingen. Frauen gelten noch immer als wesentlich harmloser, unschuldiger und Männer büßen sehr an Stolz ein, wenn eine Frau sie schlägt. Bei sozialen Experimenten wurde beobachtet das die meisten häusliche Gewalt an Männern von Frauen eher als amüsant oder zumindest als etwas vergleichsweise harmloses ansehen. Man traut Frauen auch nicht zu wirklichen Schaden anzurichten.

Natürlich ändert sich dieses Denken langsam, aber es dauert wohl noch etwas. Strafbar ist es aber selbstverständlich, auch wenn eine Frau der Täter ist. Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er es anzeigt.

kawasl
Fragesteller

Gute Antwort. Das mit dem amüsant finden, ist halt echt nicht cool

Loka95  19.06.2021, 22:46
@kawasl

Ja, ich fand es auch sehr erschreckend. Aber leider finden viele Machtdemonstrationen gegenüber Schwächeren witzig. Zb beim Mobbing ist es ja auch so, egal wer Opfer und wer Täter ist. So sind einige Menschen trauriger Weise.

Es gab eine Zeit, da durften Frauen gar nichts! Sie waren den Männern untertan und der Mann hatte einen Freifahrtsbrief, alles mit der Frau anzustellen, was er wollte. Viele Männer tranken Alkohol und schlugen ihre Frauen grün und blau. Und das auch noch mit Akzeptanz.

Bis die Frauen sich endlich durchsetzten und auch WER waren/sind! Wir sind längst noch nicht da, wo wir gerne wären - aber wir sind auf einem guten Weg, gleichberechtigt zu werden.

Nein, das bedeutet nicht automatisch, dass jeder jeden schlagen darf! Im Gegenteil: Schlagen ist generell verboten - egal, ob es Männer, Frauen oder Kinder sind! Gewalt ist generell strafbar. Und das ist gut so. Notwehr ist ein anderes Thema! Und ich plädiere dafür, dass es viel mehr Frauen geben sollte, die sich trauen, im Falle eines Falles sich selbst vergessen zu dürfen und einfach zuschlagen - bei Notwehr!

Dass das Schlagen einer Frau anerkannt wird, zeigt, dass wir eben anders können! Wenn Du so willst, nenn es "rächen". Eine Art Zurückzahlung.

kawasl
Fragesteller

kenne aber keinen Mann, der zuerst eine Frau geschlagen hat. Bis jetzt nur umgekehrt und der Mann hat sich dann gewehrt und wird dann trotzdem als der böse darfestellt

AriZona04  19.06.2021, 22:46
@kawasl

Du kennst nicht jeden Menschen dieser Welt. 😉 Du siehst halt nur das, was Du eben siehst. Es gibt aber mehr! Vor allem aber gibt es unsere Vergangenheit und die ist bekannt.

Es ist genauso wenig in Ordnung, wie wenn Männer Frauen schlagen und auch hier gilt grundsätzlich die Legitimität von Notwehr.

Allerdings sollte man Notwehr dennoch wenn möglich vermeiden, da es ggü. der Polizei leicht zu Missverständnissen kommen kann und die Wahrscheinlichkeit dennoch hoch ist, dass man unabhängig von den eigenen Handlungen erstmal in Gewahrsam genommen oder entfernt wird.

Das ist Eben der körperlichen Überlegenheit von Männern und den überwiegenden Fällen männlicher Gewalt gegen Frauen geschuldet.

Dennoch ist Gewalt von Frauen ggü. gleichermaßen verwerflich und zu ahnden.

AriZona04  19.06.2021, 22:42

Allerdings sollte man Notwehr dennoch wenn möglich vermeiden,

Da möchte ich vehement gegenan sprechen! Keine Frau sollte klein beigeben, wenn sie angegriffen wird! Was die Polizei von mir denken KÖNNTE, werde ich zu dem Zeitpunkt des Angriffs Nicht mit mir selbst diskutieren! Mir ist mein Leben auch was wert und KEIN Mann hat das Recht, mir Leid anzutun! Da vergesse ich meine gute Kinderstube und töte den Mann, wenn er nicht von mir ablässt! Wenn er Glück hat, warne ich ihn vorher ... wenn nicht, dann hat er das verdient! Denn wenn jede Frau so denken würde wie ich, gäbe es keine Gewalt mehr Frauen gegenüber! Wir sind nicht das arme schwache Geschlecht! Wir können mehr!

Cublin  19.06.2021, 22:56
@AriZona04

Zunächst mal: ich denke du hast mich missverstanden. Es ging mir bei diesem Satz v.a. um Gewalt durch Frauen gegen Männer, wie es der Fragesteller thematisiert hat. Und in diesen Fällen zieht der Mann ggü. der Polizei fast immer den Kürzeren und wird entfernt oder in Gewahrsam genommen. Denn das Risko ist überaus hoch, dass der Mann als Täter wahrgenommen wird, einfach da häusliche Gewalt oft seitens des Mannes stattfindet.

Natürlich bedeutet das ebenso nicht, dass Männer in diesen Situationen ihr Leben riskieren sollten. Allerdings sollte man versuchen als Mann bei häuslicher Gewalt nur im aller aller äußersten Fall Notwehr einzusetzen.

Frauen können und sollten sich natürlich immer zur Wehr setzen falls dies möglich ist. Ich wollte mit meiner Antwort in keiner Weise andeuten, dass Frauen, die viel häufiger Opfer häuslicher Gewalt sind einfach klein bei geben sollten und sich wehrlos halb tot prügeln lassen sollten.

Allgemein gilt aber natürlich dennoch immer, dass man immer aus einer Gewaltsituation fliehen sollte sofern man kann und nicht mit Gewalt auf Gewalt reagieren sollte. Damit bringt man nur sich selbst in Gefahr.

AriZona04  19.06.2021, 23:00
@Cublin

Ich rate nicht zur Flucht! Denn wenn die Frau völlig verängstigt wegrennt, gar noch stolpert, nicht richtig atmet und dann ohnmächtig wird ... dann hat sie GAR keine Chance. Dann fühlt sich der Angreifer umso stärker und WIRD gewinnen. Nein - ich stehe zu mir: Notwehr sollte sogar geübt werden. Ich verstehe den Ton, in dem Du schreibst und ich verabscheue jede Gewalt. Da sind wir uns wohl einig. Und ich rede auch nicht von einem Fall, wo der Mann wehrlos ist, schüchtern ist, hilflos ist oder Ähnliches! Ich spreche von dem Macho, der vergewaltigen will.

Weils vermutlich nicht mehr viele gibt die vernünftig sind ^^ Frauen sind immer irgendwo irgendwie fies :D

In letzter zeit geht's nur noch gegen Männer

Wenn man weder bi noch homosexuell ist, oder sich nicht weigert eine Familie zu gründen oder nicht Einen funken von Wahnsinn ansich hat

Wird man als mann nur noch gehasst xD

Ich denk mir aus Spaß Geschichten aus wie der typ aus morgen ihr Luschen :D ich sag immer das es eine kondomverschwörung gibt, du findest nämlich keine größeren als 56 mm sollen uns da die penisseschrumpfen oder will man uns klein halten xD

Aber mal ehrlich nicht alle Männer haben so viel Power wie naruto und Geduld mit Frauen :( und wenn man verzweifelt sollte der geliebte Mensch auch zeit mit dem jungen verbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung