Wieso denken einige Amerikaner auf Sozialen Medien bei jeder Kleinigkeit man wäre Rassistisch?

7 Antworten

Du bist halt offenkundig nicht asiatischstämmig und benutzt dann einen asiatischen Charakter-Emoji. Ist zwar kulturelle Aneignung, aber ich finde die Aufregung auch übertrieben, allerdings nicht nur von den Kommentaren, sondern auch von dir.

Ignoriere doch einfach die Kommentare, die dir auf den Sack gehen. Machen die meisten nichtweißen Menschen auch.

Wieso denken Amerikaner bei jeder Kleinigkeit man wäre Rassistisch?

ist doch gar nicht so.

Ich bin viel am Posten auf soziale Medien darunter zB Instagram und TikTok Vorallem international in Reichweite mit amerikanern. Ich hatte in einem TikTok einen Samurai Emoji benutzt um einen Mann darzustellen und schwarze Amerikaner „attackierten“ mich darauf und meinten ich wäre rassistisch und der Emoji heißt das N-Wort und als ich meinte ich wusste das nicht wurde ich weiter angemeckert mit „tue nicht auf unschuldig“ und „sie wusste genau was sie gemacht hat, es gibt so viele Emojis und sie benutzt genau den“

ist halt tiktok/social media...

All das kommt hauptsächlich nur von Amerikanern

aber auf social media, richtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅
Itzzzjxstmeee
Fragesteller

Doch leider ist es so. Natürlich nicht jeder aber Vorallem auf sozialen Medien ist es total schlimm. Aber außerhalb von Sozialen Medien ist es nicht besser. Als ich den USA (Texas wem wundert es) war, gab es auch einige Vorfälle wo ich direkt als Rassist abgestempelt wurde für unnötige Kleinigkeiten und dies dann nur von Schwarzen Amerikanern. Wie gesagt das ist natürlich nicht auf alle bezogen, meine beste Freundin ist auch dort aufgewachsen und dunkel aber selbst sie versteht es genauso wenig wie ich, deswegen die Frage. Ich bin kein Einzelfall, mehrere bekannte die auch schonmal dort waren haben auch ähnliches erfahren.

nadyn0185  21.03.2024, 10:27
@Itzzzjxstmeee
Natürlich nicht jeder aber Vorallem auf sozialen Medien ist es total schlimm.

ich weiss aber mit Deinem fragetitel "Wieso denken Amerikaner bei jeder Kleinigkeit man wäre Rassistisch?" verallgemeinerst Du es ja statt zu schreiben "Wieso denken Amerikaner bei jeder Kleinigkeit auf tiktok/social media man wäre Rassistisch?"

Aber außerhalb von Sozialen Medien ist es nicht besser.

kommt halt darauf an, wo Du Dich aufgehalten hast.

Als ich den USA (Texas wem wundert es) war, gab es auch einige Vorfälle wo ich direkt als Rassist abgestempelt wurde für unnötige Kleinigkeiten und dies dann nur von Schwarzen Amerikanern.

das haette ich Dir auch sagen koenne, dass texas zb anders ist.

Ich bin kein Einzelfall, mehrere bekannte die auch schonmal dort waren haben auch ähnliches erfahren.

Du beziehst Dich immer noch auf texas, richtig? wenn ja, dann kann ich dem zustimmen.

Itzzzjxstmeee
Fragesteller
@nadyn0185

In Texas ist es schlimm, dass stimmt. Aber sowas ist mir auch in Los Angeles oder bekannten auch in New York passiert. Zb hatte ich beim einkaufen die dunkelhäutige kassiererin wahrscheinlich zu sehr angeguckt und ich wurde direkt angemeckert und das Wort „racist“ viel auch.

und natürlich wollte ich es nicht verallgemeinern. Ich dachte in der Frage wäre es dann soweit klar gewesen. Den Titel ändern kann ich jetzt sowieso nicht mehr ändern also einfach nächstes mal besser machen.

nadyn0185  21.03.2024, 10:35
@Itzzzjxstmeee
Den Titel ändern kann ich jetzt sowieso nicht mehr ändern

doch natuerlich kannst Du das, das kann sogar ich und jeder andere hier auch.

Itzzzjxstmeee
Fragesteller
@nadyn0185

Ah ok ich wusste das nicht weil es damals immer nur diese begrenzte Bearbeitungszeit gab. Ja geht aber muss akzeptiert werden

Amis sind zu sensibel, jeder Meinung muss gerecht sein, man darf kaum jemandem nicht zustimmnen, sofort wird man abgestempelt

Doppelmoral sie fordern Meinungsfreiheit, jedoch ist die eigene Meinung die oppositionelle Meinung, so wird man „gecancelt“

Und tatsächlich zu deinem Problem speziell: Viele schwarze Amerikaner/inen äußern sich sich rasistisch auch gegenüber weißhäutigen Menschen oder auch Menschen anderen kulturellen Hintergrunds, jedoch erzeugt dies keinen Aufstand, da es anscheinend legitimiert wird das „Schwarze rasistisch sein dürfen“. Ich würde vermuten, wärest du schwarz, würde niemand etwas sagen, dass du DEN emoji benutzt hast.

Finde persönlich, dass die Begriffe und Gedanken hinter der amerikanische „woke“ culture und „freedom of speech“ nur herumgeworfen werden und keinen eigentlichen Wert dort vermitteln.

Itzzzjxstmeee
Fragesteller

Ja genau so ist es. Es werden einfach immer mehr Probleme da gemacht wo eigentlich keine sind…ich meine, wer hatte die Idee einen harmlosen Emoji zu einem Symbol des n-wortes zu machen?… Sowas höre ich aber immer nur von den Amerikanern und diese reagieren darauf immer sehr sehr sensibel. Dein eigenes Wort spielt dann garkeine Meinung mehr. Ich konnte sagen wie ich will dass ich es nicht wusste am Ende war es immer „du wusstest es, spiel nicht die unschuldige“

sophiascr  20.03.2024, 22:52
@Itzzzjxstmeee

Sie verdrehen oftmals die Worte und lassen auch den Vorurteilen den Vorrang. So wird dir vorgeworfen du hättest gewusst, welche Bedeutung es hatte. dabei gehen diese Menschen auch meist nicht den Dialog ein, sondern beginnen nur diesen shitstorm gegen einen

Spinner gibts immer und die USA bieten gerade den idealen Nährboden für solche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Es gibt viele Moralapostel. Überall.