Wieso blockiert Outlook bei dem Benutzer?

2 Antworten

Wird mit Outlook auf einen externen Mailserver bei einem Provider zugegriffen via POP/IMAP oder wird ein eigener Exchange-Server betrieben? (Exchange ggfs. auch als Exchange Online bei Microsoft)

Wenn Exchange (in irgendeiner Form) verwendet wird: Ist das Mailkonto für info@... als Postfach oder als Freigabe eingerichtet?
Eine Freigabe unterscheidet sich zu einem normalen Postfach dadurch, dass es keiner Person fest zugeordnet ist und nur über Berechtigungen für mehrere Nutzer freigegeben werden kann.

Warum die Konten paralell eingerichtet sind, ist mir schleierhaft,

Weil mehrere Mitarbeiter unabhängig voneinander dieses Konto bearbeiten (sollen). Die Änderungen müssen nur auf alle daran beteiligten Mitarbeiter ausgerollt werden, sprich: die Synchronisierung zwischen den Mitarbeitern muss funktionieren. Und das klappt bei Outlook immer noch am besten, wenn es mit MS Exchange Server verbunden ist. POP/IMAP können von sich aus derartig umfangreiche Synchronisierungen nicht alleine und benötigen in der Regel weitere Drittanbietertools. Und die Tools stossen meist dort an ihre Grenzen, wo die Geräte z.B. nicht mehr im gleichen Netzwerk betrieben werden.

Outlook ist der größte Rotz. Die waren mal gut, wo sie noch Hotmail hießen.

Ich habe auch ständig das Problem gehabt, das manche Mails nicht durch gingen wegen Spam Verdacht. Auch wurde das Konto gerne mal gesperrt, was ich durch Handynummer und SMS Code Eingabe wieder entsperren konnte, meistens wenn ich mich am Handy eingeloggt habe.

Irgendwann war es mir zu blöd, und ich bin ganz zu Gmail gewechselt.

calgia
Fragesteller

Hallo @xxPxhxixlxx

Ich kann die Probleme welche du hast nachvollziehen und kann von mir selber nur sagen, dass ich mit meinem Hotmail-Konto kein Problem habe in der Verwendung wobei Hotmail unterdessen auch als Exchange eingebunden wird und nicht mehr als normales POP/IMAP.

LG calgia

Xandros0506  05.09.2022, 10:52
Outlook ist der größte Rotz.

Outlook ist aktuell in der Liste der verwendeten Mailclients an vierter Stelle.
Sicherlich ist nicht alles an Outlook perfekt, aber wenn es sich als Rotz für einen Nutzer darstellt, dürfte das mit Sicherheit auch am Nutzer liegen.

xxPxhxixlxx  05.09.2022, 11:02
@Xandros0506

...an vierter Stelle....
Deshalb wird Outlook auch nie an Gmail zB ran kommen, als größter Konkurrent.