Wieso bleibt diese Sicherung draußen?

10 Antworten

entweder der Automat ist kaputt oder es besteht ein Kurzschluss, der die Sicherung auslöst. Das solltest du lieber von nem Elektriker überprüfen lassen. LG

Halte die 30 Sekunden manuell oben, danach wird es irgendwo anfangen zu brennen.

RareDevil  10.02.2020, 10:01

Nein, denn selbst wenn der Hebel blockiert, löst die Mechanik innen trotzdem aus und trennt...

Also zum einen hat der Automat eine "Trip"-Stellung... das ist die Mittelstellung, die auf dem Bild erkennbar ist... Nach einer Auslösung durch Überlast oder Kurzschluss fallt der Hebel nicht ganz runter, sondern bleibt in "Trip" um die Auslösung zu signalisieren... Zum Wiedereinschalten NACH Beseitigung der Ursache muss man den Hebel erst nach ganz unten drücken, und dann erst wieder einschalten. Ist die Ursache nicht beseitigt, so löst der Automat sofort wieder aus (bzw bei Überlast thermisch verzögert) und man sollte suchen, was den Fehler verursacht...

als erstes schau nach, ob es eine erläuterung gibt, welche sicherung für welche bereiche "zuständig" ist.

ist es z.b. das schlafzimmer, musst du dort alle angeschlossenen elektro-geräte am besten einzeln nach und nach testen, d.h. stecker raus, sicherung nach oben.

bleibt sie irgendwann oben, hast du das defekte gerät entdeckt, das sollte sofort in den elektroschrott, da es einen internen kurzschluß hat.

Sie bleibt nicht oben weil irgendwo in dem von ihr zu versorgenden Bereich eine
Überlastung oder gar ein Kurzschluss vorhanden ist.
Beheben kann man das z. B. indem man den Kurzschluss beseitigt.