Wieso bin ich so naiv und dumm?

4 Antworten

Du suchst Liebe, Anerkennung, Geborgenheit und willst als Mensch so angenommen werden, wie Du bist.

Du möchtest viel, wenn nicht sogar alles für diesen vermeintlichen Lieblingsmensch tun und geben, Du idealisierst ihn wahrscheinlich.

Umso grösser ist dann das Loch, wenn Du enttäuscht wirst, in das Du hinein fällst, denn all deine Erwartungen sind zusammengebrochen.

Das nagt an Deinem Selbstbewusstsein, deshalb willst Du auch nur Gutes tun.

Finde die Balance, indem Du nicht gleich 100% Deines Lebens, Deiner Liebe in diesen Menschen investierst.

Du wirst auch gemocht, wenn Du weniger enthusiastisch bist.

Alles Gute für Dich.

Vielleicht bist du ja einfach ein sehr empathischer und toller Mensch, dass du wirklich dazu bereit bist, dich so für Freunde aufzuopfern. Aber das kann auch zu viel des Guten werden, wenn du nicht aufpasst, da deine Eigenschaft leicht ausgenutzt werden kann. Du musst also definitiv lernen, auch mal NEIN zu sagen. Du hast ein bestimmtes Pensum an Energie und wenn das aufgebraucht ist, läufst du alsbald auf dem Zahnfleisch.

NeptunesChild
Fragesteller

Hi. Danke für die Antwort :)

Ja die Erfahrung musste ich auch schon oft machen , dass ich ausgenutzt worden bin. Aber mir fällt es wirklich schwer nein zu sagen oder mich abzugrenzen. Ich muss das wohl noch lernen :/

Benito0330  06.04.2024, 19:44
@NeptunesChild

Ich habe eine Nachbarin, die war genauso. Sie hat's auch nicht geschafft und musste deshalb sogar in eine Psychotherapie, und jetzt sagt sie durchaus mal NEIN. Vielleicht solltest du das mal versuchen. Man kann es schon lernen. Wie gesagt, sonst brennst du irgendwann aus und das wäre schade. Ansonsten sollst du natürlich so bleiben wie du bist. Denn dafür mögen und lieben deine Leute dich ja.

Ist doch gut, dass du sie nicht bequem in 8 Sekunden in die sympathisch oder unsympathisch Schublade ablegst. Sondern offen im Geist bist.

Und genau offen kannst du nun beobachten u auf Intuition lauschen, ob sie es dir genauso gut meinen. Denn Vertrauen muss ja erstmal, gegenseitig, aufgebaut werden.

Wenn sich aber Geist als Intuition, mit mulmig meldet, dann nix wie weg.

Warum das so bei Dir ist, könnte Deine Biografie vielleicht erklären. Aber wenn Dein Gegenüber das schnell merkt, könnte das schwierig werden.

Ist jetzt aber nicht wirklich ein Grund, sich selbst runterzumachen.

NeptunesChild
Fragesteller

Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass Leute das ausnutzen

kummerfrei  06.04.2024, 19:33
@NeptunesChild

Das kann passieren. Ich kannte mal eine Frau, da war es ähnlich.Sobald sich jemand nett mir Ihr unterhielt, war es um sie geschehen.Auch mal das gleiche Geschlecht. MIR war das unangenehm, weil ich überhaupt nicht auf Brautschau war.