Gebrauchtwagen nur für Export?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit möchte der Händler die gesetzliche Gewährleistung ausschließen, die er gewähren muss, wenn er an eine Privatperson verkauft: mindestens 1 Jahr.

Es gibt keinen Weg für den Händler, diese Pflicht zu umgehen. Selbst wenn Du einen Gewährleistungsverzicht aussprechen würdest oder diesen schriftlich zusicherst, wäre dieser nichtig und Du könntest immer noch auf Gewährleistung klagen und würdest Recht bekommen.

Das ist ein Problem des Gewährleistungsrechts: Autos ab einem gewissen Alter oder einer gewissen Laufleistung kann kein Händler mehr ruhigen Gewissens an Privatpersonen verkaufen, das Risiko ist untragbar.

Letztendlich geht es nur um den Gewährleistungsanspruch, den er umgehen möchte!

Wenn Du ihn wirklich kaufen willst, sage ihm, dass Du auf die Gewährleistung verzichtest.

Aber davon rate ich dringend ab!

Autos die älter als 10 Jahre sind gehen ins Ausland, weil die keine Garantie mehr geben wollen unsere geliebten händler.

Billig, billig, billig muss es sein. Aber das Auto muss auch noch am besten im Neuwagenzustand sein, oder?

Denke mal über das Wort Preiswert nach.

Das Auto muss seinen Preis wert sein.

du willst so eine karre nicht haben, der will keine gewährleistung geben,. der will das dingen los sein, rate warum?