Wieso bekommen alle Weihnachtsgeld, ich verstehe es nicht so ganz?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein 13. monatsgehalt kurbelt die wirtschaft an, außerdem kann man es für dei spätere rente (haha) ansparen.

nicht jeder arbeitgeber zahlt ein 13. gehalt. der begriff "weihnachtsgeld" ist veraltet.

in unserer firma, wird das 13. gehalt aufgesplittet auf juni und november. in einem anderen betrieb wurde es auf 12 monate aufgeteilt und gem gehalt dazugeschlagen.

es ist also sehr sozial , wenn ein arbeitgeber ein 13. gehalt zahlt.

wenn du das nicht magst, kannst du es ja spenden. es hat nichts mit der religion zutun,ansonsten könnte man ja auch die christlichen feiertage, an denen man frei hat, für andersgläubige oder nichtgläubige infrage stellen

jennyitaliana90
Fragesteller

Ich habe es mir von mein Bruder nochmal erklären lassen der in der gleichen Firma arbeitet und er hat es mir genauso erklärt wie du beschrieben also dass was sie dort Urlaubsgeld nennen ist man bekommt Mitte Juli 150 % Brutto und dass was die Weihnachtsgeld nennen bekommt man Mitte Dezember 200 % Brutto so würde es mir erklärt.

Also es sind extra Zahlungen für den Gehalt von Juni und November.

13 Monatsgehalt gibt es dort nicht

weil Weihnachtsgeld letztlich für die Mehrausgaben gezahlt wird, die an so einem Fest entstehen. Erstens feiern auch Muslime in Deutschland oft Weihnachten (wie es ja auch die vielen Millionen Religionslosen tun), zweitens gibt es sonst sicher auch an anderer Stelle die Möglichkeit, Geschenke zu machen.

Freu dich doch darüber, dass ihr ein bisschen was bekommt. Bei uns gibts fast kein Weihnachtsgeld mehr, das Urlaubsgeld wurde auch schon gestrichen. Faktisch sind das massive Gehaltskürzungen gewesen.

Weil man Menschen wegen ihrer Religion od. wenn sie keine Religion haben nicht benachteiligen darf. Man spricht heute auch nicht mehr allgemein von Weihnachstgeld, sondern oft von einer Jahresprämie. Ursprünglich wars mal ein Geschenk vom AG an den AN zu Weihnachten.und sollte rechtzeitg vor dem 24. 12. auf dem Konto sein od. eben früher bar in der Lohntüte. Später wurde es dann in vielen Betrieben in den Tarifvertrag fest aufgenommen. Es gibt auch Betriebe, meist kleinere, die keine solchen Verträge haben. Hier zahlt der AG dann freiwillig od. auch gar keines. Bei 500 Mitarbeitern wird es vermutlich tariflich festgelegt sein.

Weihnachtsgeld ist keine Milde Gabe, sondern tarifrechtlich für alle Arbeiter ausgelegt. Am Ende soll ja in einem Land die Wirtschaft davon profitieren.

Das "Weihnachtsgeld" ist eine tariflich/arbeitsvertraglich ausgelobte Sonderzahlung, die eben zu Weihnachten, also im Dezember, fällig wird.

Und nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz muss diese Sonderzahlung ALLEN Mitarbeitern geleistet werden, egal ob sie nun christlich sind oder nicht.

Hättest du auch gefragt, wenn einer der "deutschen" Kollegen ein zeuge wäre oder schlicht ein ungetaufter Atheist?

jennyitaliana90
Fragesteller

Was haben Atheisten damit zu tun ?

Die sind Christlich oder Evangelisch geboren die meisten Atheisten.

crashlady  10.09.2012, 13:30
@jennyitaliana90

roflolmao - das is ja ma ne tolle rose-Brille-Aussage :D

Ich bin als Atheist auf die Welt gekommen und war damit keine Ausnahme.

TeeEi  11.09.2012, 01:51
@jennyitaliana90

Nur weil da komische Typen Wasser auf dich gespritzt und paar Zauberformel gesprochen haben, bist du "christlich oder evangelisch" geboren?