Wieso bekomme ich eine GEWISCHT wenn mich jemand anfässt oder ich ihn?

4 Antworten

Bei manchen (v.a. synthetischen) Schuhsohlen kommt es bei der Reibung mit dem Boden zu einer elektrostatischen Aufladung. Und im Kontakt mit jemand anderem (beispielsweise) kommt es zu einer Entladung, die man als 'eine gewischt bekommen' spürt.

Statisch geladen. Kommt oft durch Synthetik Kleidung oder Wolle. Kann man nichts dran ändern, außer sowas nicht anzuziehen. Ist aber harmlos

einfach den billigen Synthetik-Teppichboden rausreißen und durch Wolle ersetzen. Dann baut sich auch kein elektrostatisches Potential auf.

Plastikstühle laden zB. gut auf. Sterben kann man von der Ladung nicht. 🤣