Ladekabel stromschlag gefährlich?

3 Antworten

Ladekabel führen normalerweise 5-12 Volt Gleichspannung bei vielleicht 1,5 Ampere und solange du keine offenen blanken Drähte berührst, kannst du gar keinen Schlag bekommen. Vielleicht wars eine statische Aufladung durch Kleidung und Teppich o.ä.

Wenn Du am Ladekabel eine gewischt bekommen hast, dann warst Du elektrostatisch aufgeladen, anders ist das nicht zu erklären.

Ein Ladekabel führt 5 bis 15 Volt, Selbst die Netzspannung von 230 Volt kann die Isolierung eines USB-Kabels nicht durchdringen.

Den Schöag hättest Du Dir genau so geholt, wenn Du statt des Ladekabels einen Heizkörper berührt hättest.

Eine Gefahr für Leib und Leben besteht dabei nicht, weil die Energiemenge einer elektrostatischen Ladung nicht ausreicht, um Gewebe zu schädigen.

Um weitere Schläge zu verhindern, genügt es, auf dem Teppich ohne Schuhe zu laufen.

statische Aufladung. Weg mit dem Kunststoffteppich und den Gummisohlen.