Wieso baut die Menschheit nicht ein Schutzschild um unsere Erde?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nicht 95%
Realistisch 5%

14 Antworten

Nicht

Wir haben ein ziemlich gutes Schutzschild namens Atmosphäre und ein zusätzliches Namens Magnetfeld. Das schützt uns ausreichend vor den allermeisten Gefahren, die es da gibt.
Einen absoluten Schutz gibt es aber nie. Schutz ist immer eine Frage von Aufwand und Nutzen. Dabei spielt der Wert der Sache, die man schützen will ebenso eine Rolle, wie die Wahrscheinlichkeit, bzw. Möglichkeit, das etwas passiert, und dessen Folgen.

Nicht

Wozu? Welchen Grund hat man?

Was? Was will man als Rohstoff nutzen. Wir haben bereits eine Ressourcenknappheit.

Wer? Wer soll das bezahlen?

Wie? Wie will man dann noch Energie und Wärme bekommen?

Wie leiten wir diese, wenn überschüssig, wieder ab?

Nicht

Unwahrscheinlich, weil sich alle Staaten an der Finanzierung dieses unglaublichen Projekts beteiligen müßten, was im Leben nicht erreicht wird...von den praktischen Problemen - Stichwort Sonnenlicht von der Erde fernhalten - würde die Bauzeit für so etwas Jahrzehnte (!), vielleicht sogar Jahrhunderte in Anspruch nehmen...als Vergleich, in Star Wars wurde der Todesstern in neunzehn Jahren gebaut, und der war erheblich kleiner als unsere Erde oder unser Mond...da würde wahrscheinlich eher der fertiggestellt werden.

Nicht

Technisch aktuell nicht möglich und auch politisch ein Problem. Sieh dir den Film Geostorm an und achte auf die politischen Probleme die nebenher entstanden sind.

Das einzig logische was mir einfällen würde, wäre gegen Meteorien, aber unsere Materialien sind dazu sehr wahrscheinlich zu schwach, der Meteorit würde vielleicht abgebremst werden, aber niemals aufgehalten. Zudem würden wir ja das lebensnotwenidge Sonnenlicht wegsperren