Wieso assoziiert man Vanille mit der "Farbe" Weiß bzw. Gelb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie Vanillemilch aussieht, wenn man echte Vanille in Milch aufkocht. Es könnte aber daran liegen, dass man echten Vanillepudding mit frischem Eigelb zubereitet oder früher evtl. öfter Safran dazu gegeben hat.

die Blüte der Pflanze ist glaube ich weiß, bzw gelblich.

Canaille  06.10.2014, 22:37

Nein das ist nicht der Grund warum heute die Farbe Vanille hellgelb ist.

Sondern das hängt von der früheren Verwendung von Eidotter für Vanillepudding zusammen.

Siehe meine Antwort. Aber hier bekommen wohl nur die falschen Antworten DH?

Ein "zu Fuß" gemachter Pudding ist halt gelblich (wegen dem Ei, sonst wär er weiß), die Vanille gibt eher Geschmack als Farbe, nur diese schwarzen Stibbelchen. Genaus siehts beim Eis aus.