Wieso antworten Unternehmen mit Fachkräftemangel nicht auf meine Bewerbungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann soll dein Kumpel doch mal allgemein nachfragen, woran das liegen kann. Oder du rufst selbst an und fragst, wie der Stand deiner Bewerbung ist.

Vielleicht waren viele Mitarbeiter über Ostern im Urlaub und deshalb verzögert sich die Bearbeitung - oder der Fachkräftemangel herrscht auch im Personalbereich ;)

Wünsche dir viel Erfolg!

Vielleicht suchen sie doch niemanden mit deinem Qualifikationsprofil, vielleicht haben sie schon viele Bewerber, vielleicht war deine Bewerbung nicht gut, …

MarketWizard  15.03.2023, 22:42

Oder sie haben niemand, der die Bewerbungen bearbeitet ;)

Man sollte sich grundsätzlich nicht auf Email Bewerbungseingang verlassen! Oftmals landen Bewerbungs-Emails im Spam-Ordner und werden verspätet oder garnicht gelesen. Zumindest wenn keine Empfangsbestätigung der Email vorliegt sollte man die Bewerbung auch per Post verschicken oder zumindest telefonisch nachfassen ob die Bewerbung erhalten wurde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider in manchen Unternehmen wirklich eine Unart. Entweder haben diese ihren Bewerbungsprozess wegen der Oderferien noch nicht abgeschlossen, wo von man aktuell mal zugunsten des Unternehmens ausgehen kann oder sie halten es nicht für nötig , auf Bewerbungen welche sie nicht in Betracht ziehen zu antworten.

Dein Kumpel sitzt an der Quelle, soll er doch nachfragen, ob deine Bewerbung in Bearbeitung ist.