Wielange Heilerde auf einer Wunde am Kopf meiner Katze lassen?

4 Antworten

wenn es eine offene Wunde war würde diese Erde zur massiven Entzündung führen. Frag Tierarzt bevor du selbst experimentierst

tatjana15031996
Fragesteller

ich habe das schon sehr oft gemacht und das auf Empfehlung vom Tierarzt allerdings bei meiner Katze und die hat die Erde nach einiger Zeit wieder abgemacht aber du scheinst es ja zu wissen

friesennarr  01.01.2017, 16:57

Absoluter Quatsch - ich arbeite mit Heilerde schon seit sehr vielen Jahren und die Heilerde ist 1000 x besser als alles andere.

Auch bei tiefen (nicht nahtfähigen Wunden) ist die Heilerde genial. Sie ist desinfizierend, wundheilungsfördernt, lässt die Wunde im feuchten Milieu heilen (notwendig für narbenfreie Heilung), deckt die Wunde vor Umwelteinflüssen und Mücken zuverlässig ab.

Ich habe noch nie erlebt, das sich eine Wunde unter Heilerde entzündet hätte und ich wende diese selbst bei sehr tiefen Wunden schon seit 30 Jahren an.

Die Zeitspanne ist egal,aber die Katze muss beobachtet werden,damit sie die Heilerde nicht ableckt. Heilerde für Äusserlich ist was anderes als mikrofeine Heilerde,die zur Veraduung ins Futter gegeben werden kann.

friesennarr  02.01.2017, 14:10

Heilerde ist Heilerde - ob äußerliche Anwendung oder innerlich ist ziemlich wurscht. Die Feine ist lediglich besser zum schlucken.

Ich nehme jede für beides.

Die kannst du drauf lassen, bis sie von alleine weg geht, oder mit etwas Wasser auflösen und abwischen und neu drauf machen.

Ich mach Heilerdeverbände prinzipiell nur alle 2 Tage neu - manchmal lass ich es auch ganz drauf bis es von Innen geheilt ist.

ich habe  mehrfach  sehr gute  erfahrungen mit  MILOSAN  salbe   gemacht.  die wunde  wird  von den tieren nicht abgeleckt, weil  in der salbe  wohl  harze  sind  ansonsten  wirkt sie auf  bienewachsbasis .

man kann sie   also auch   gut  mal  am bein  anwenden

friesennarr  02.01.2017, 14:10

Dann kann man gleich Propolis aufstreuen das ist so ziemlich das gleiche.

eggenberg1  02.01.2017, 15:21
@friesennarr

sicherlich  von der heilwirkung , aber nicht  von der salbengrundlage her , die  muß ja auch vorhanden sein,  damit die tiere  sie  ich nicht wieder ablecken .