Wielange Arbeitet ein Polizist täglich?

4 Antworten

Papierkram gehört in die Dienstzeit.

DEN Polizisten gibt es nicht, es gibt soviel unterschiedliche Dienstzeiten... Einsatzhunderschaft arbeitet anders als die Kollegen vom Tagdienst, anders als die vom kriminalistischen Dauerdienst, anders als die Schichtler.

Der Schichtler hat in der Regel ein 4 oder 5 Tagemodel.

4-Tage-Model in Bayern:

Tag 1: 12-18:00 Uhr

Tag 2: 06:00-13:00 und am gleichen Tag dann noch 18:00-06:00 am Tag 3.

Restlichen Tag 3 frei

Tag 4 frei

Und dann wieder von vorne.

Beim 5 Schichtmodell kommt dann noch ein Tag 5 frei dazu. Da muss aber dann jeder Kollege pro Monat mindestens 2 "Bringdienste" einbringen, also an einem seiner eigentlich freien Tage arbeiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er macht gar keinen Pabierkram. Seine Berichte schreibt er natürlich innerhalb der Schicht.

Braucht er ewig für seinen Bericht (hier möchte ich auf die erforderlichen Deutschkenntnisse hinweisen, die generell unterschätzt oder gar geleugnet werden) und/oder der DAL nimmt ihn wegen Sachfehlern nicht an, macht er das solange, bis es stimmt.

Ansonsten arbeitet er von Schichtbeginn bis Schichtende. Da auch die Schichtzeiten Sache des DAL sind, kann man das hier nicht verlässlich beantworten.

Üblich sind 6-14, 14-22, 22-6.

Es gibt aber auch lange Dienste 6-18, 18-6.

Gruß S.

Wenn es die Sicherheitslage erfordert, wird rund um die Uhr gearbeitet, denn man ist ein Dienst, der die öffentliche Ordnung gewähren muss.

"Pabierkram"?
Solltest Du damit die notwendige Schreiberei meinen, die gehört zur Dienstzeit.

Circumnavigator  25.04.2020, 10:33

Manchmal bin ich geneigt, solchen Menschen lieber ein Einhorn zu empfehlen statt sich weiter für die Polizei zu interessieren :-)

Sirius66  25.04.2020, 12:37
@Circumnavigator

Wurde schon versucht. Nützt nix, weil sie sich nicht für eine Farbe entscheiden können oder sie gar verwechseln!