Wiedervereinigung Pro und Contra?

4 Antworten

Bitte zur Kenntnisnahme, daß es nie eine "Wiedervereinigung" gegeben hat, dies vielmehr staatsrechtlich völlig anders formuliert ist.

Es gibt daran nichts negatives. Es hat unser Land zum Teil wieder vereint...was sollte daran schlecht sein?

Dice1234
Fragesteller

Beispielsweise die verlängerte Werkbank, Abwanderung gebildeter Personen (besonders Frauen) aus dem Osten etc.

Jasminlove1  04.06.2020, 17:50
@Dice1234

Deutsche haben in dieser Statskonstruktion gelitten. Wie hätten wir sie weiter leiden lassen können? Zu unserem Vorteil? Wenn es in diesem Fall um irgend ein anderes Volk, wie z.b Palästina ginge, so hätten wir, wie viele andere es einfach mit Bedauern zur Kenntniss nehmen können...aber in diesem Staat lebten millionen Deutsche! Wie hätten wir sie verraten können?

Dice1234
Fragesteller
@Jasminlove1

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Wiedervereinigung schlecht ist, nur negative Aspekte genannt.

An einer Wiedervereinigung eines Volkes kann an und fuer sich nichts falsch sein.

Das sie 45 Jahre zu spaet erfolgte, ist eigentlich der groesste Fehler gewesen, allerdings wird das ausgeblendet und wollen heute die Politgroessen und ihre Politik-Verfechter, nichts mehr von wissen.

1989 war es dann soweit, eine glueckliche Hand wurde der Treuhand gerade nicht beschieden.

Das Restitution-Gesetz , welches Kohl auf den Weg brachte, war ein Schuss auf die DDR Buerger mit grossem Unrecht gepaart, denn viele verloren ihr Haus, manche Rentner machten sogar Selbstmord.

https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Kleinmachnower-erinnern-an-Haeuserkampf

Otto Koehler " Grosse Enteignung", dieses Buch gibt detailliert Auskunft, was so alles ablief.

https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/die-grosse-enteignung/koehler-otto/products_products/detail/prod_id/33347180/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  04.06.2020, 17:58
Das Restitution-Gesetz , welches Kohl auf den Weg brachte, war ein Schuss auf die DDR Buerger mit grossem Unrecht gepaart, denn viele verloren ihr Haus, manche Rentner machten sogar Selbstmord.

mimimi

Na wieviel Morde und Selbstmorde haben denn die SED-Schergen auf dem nicht vorhandenen Gewissen?

zetra  04.06.2020, 20:50
@lesterb42

Moechtest du provozieren, denn deine Antwort deutet darauf hin und passt nicht im entferntesten zu meinem Beitrag und zur Fragestellung noch weniger.

Wenn laestern angesagt ist, dann sage Bescheid, ich helfe dir dann ein bisschen dabei.

lesterb42  05.06.2020, 08:51
@zetra
Moechtest du provozieren,

Nein. Dir fällt zur Wiedervereinigung nicht viel mehr ein als der Selbstmord eines Rentners? Das ist jetzt nicht falsch, wirft aber doch ein bestimmtes Licht auf dich, weil dieses traurige Ereigniss vergleichsweise unbedeutend ist.

666Phoenix  05.06.2020, 09:26
@lesterb42

Eine Antwort auf diese deine Frage:

  • Na wieviel Morde und Selbstmorde haben denn die SED-Schergen auf dem nicht vorhandenen Gewissen?
lesterb42  05.06.2020, 10:40
@666Phoenix

Das heißt hier Gute Frage. Wenn ich eine Frage stelle, darfst du gerne die Antwort geben, wenn du sie weißt.

zetra  05.06.2020, 11:04
@lesterb42

https://www.spiegel.de/geschichte/selbstmorde-nach-der-wende-a-946683.html

Hier hast du die akribisch aufgelisteten Suizide der DDR oberen Leute nach der Wende, die aus verschiedenen Gruenden Hand an sich legten.

Allerdings gibt es keine Statistik die sich mit den Selbstmorden aus Gruenden des Restitutionsgesetzes ereigneten..

Das passt nicht ins Bild, insoweit kannst du triumphieren, der "Sieger" liebt ihm zugerechnete Selbstmorde nicht und schreibt somit wie er es gerne hat.

Der eine Rentner faellt nicht ins Gewicht? Solche Verblendung liebe ich, denn diese zeugt nicht von Ausgewogenheit.

666Phoenix  05.06.2020, 11:05
@lesterb42

Du hast keine Frage gestellt, sondern eine rhetorische Rückwärtsrolle versucht! Du unterstellst etwas, ohne es zu belegen!

Übung misslungen!

lesterb42  05.06.2020, 11:12
@666Phoenix

Kommentar misslungen. Das war deine Absicht!! Halt dich zukünftig von meinen Beiträgen fern.

lesterb42  05.06.2020, 11:14
@zetra
der "Sieger" liebt ihm zugerechnete Selbstmorde nicht

Du hast den Knall (der Grenzterroristen) nicht gehört. Kann mit der sozialistischen Persönlichkeit ja nicht so doll gewesen sein, wenn die Leute sich nach dem Scheitern gleich umbringen.

Der eine Rentner faellt nicht ins Gewicht?

Bei dieser Dimension nicht. Hätte man deswegen die Wiedervereinigung nicht machen sollen?

zetra  05.06.2020, 11:17
@lesterb42

Deine Beitraege sind sinnfrei und somit nicht hilfreich, ich wiederhole mich da.

666Phoenix  05.06.2020, 11:18
@lesterb42
  • Halt dich zukünftig von meinen Beiträgen fern.

Das bestimmst, Gott sei Dank (welchem auch immer!), nicht du!

Ich werde auch in Zukunft auf schwachsinnige Beiträge antworten, denn GF hat auch einen Bildungsauftrag!

Ich warte immer noch auf deine Antwort auf deine rhetorische Frage, die eindeutig impliziert, dass du diese Antwort vorgibst zu kennen:

  • Na wieviel Morde und Selbstmorde haben denn die SED-Schergen auf dem nicht vorhandenen Gewissen?

Brauchst dich aber nicht zu schämen, wenn die die Antwort nicht weißt. Bist in diesem Stadium des Unwissens hier nicht allein!

666Phoenix  05.06.2020, 12:12
@lesterb42

Brauchst dich nicht zu echauffieren. Beantworte einfach die Frage!

Zum Begriff "Schwachsinn" findet man in einschlägigen Nachschlagewerken u. a. folgendes:

"In der juristischen Verwendung ist das Wort in Deutschland auch heute noch in Gebrauch. Hierbei steht der Begriff weiterhin als Bezeichnung für eine geistige Behinderung im Sinne einer Minderung der kognitiven Leistungsfähigkeit eines Menschen."

Wirst doch dieser "bunten Republik" hier keine Nazi-Nähe anhängen wollen! :-)

Also bitte, deine Antwort, falls du dazu in der Lage bist!

Da fällt mir nix negatives ein

Über die Umsetzung der Wiedervereinigung und dir möglichen Fehler kann man sicherlich Diskutieren

zetra  05.06.2020, 09:25

Das mache wir hier gerade, somit kannst du mitmischen.