Wiederspruch in der Bibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 1. Chroniker 21, 6 sind die Gemusterten von Yehuda 470.000. Vom Stamm Binjamin hatte man bei der Zählung ausgelassen, also minus 30.000.

In 2. Schmuel 24, 9 hat der Stamm Yehuda, mit Binjamin, was oft zu Yehuda zugezählt wurde, 500.000 Mann.

Ergo: Kein Widerspruch.

Quelle: Hebräische Heilige Schrift

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anton505
Fragesteller

Danke

kann jemand diesen Wiederspruch entkräften.

Nop, aber ich kann immerhin berichtigen dass es "Widerspruch" geschrieben wird. 😉

Meistens ist's wenn die Chroniken etwas aus den Samuel- oder Königebüchern verändern, dass es dafür bestimmte Gründe gab, oft die Gegenwart der Schreiber der Chroniken betreffend. Gut möglich dass das auch hier der Fall ist.

Was mich eher überrascht ist, dass dort bereits zwischen Männern von Israel und von Juda unterschieden wird. Traditionell haben die sich erst nach dem Tod von Salomo aufgeteilt. Entweder gab es diese Teilung schon vorher, oder diese Zahlen sind nicht aus der Zeit Davids.

Es kommt eben darauf an, wie man die Bibel versteht.

Versteht man sie als wörtliches Zeitdokument aus einem Guss? Wörtlich von Gott diktiert?

Oder versteht man sie als einen Kanon aus mehreren, unterschiedlichen Schriften, die von Menschen aus der je eigenen Zeit verfasst wurden und die dort ihre Erfahrungen mit Gott niedergeschrieben haben?

In der katholischen Kirche wird letzteres praktiziert. Thomas von Aquin meinte daher auch, dass sich der Glauben nicht allein aus der Schrift speist, da man auf vieles im Glauben auch durch die eigene Vernunft kommen kann. Auch in den frühen Gemeinden gab es ja noch keine feste Schrift, sondern es war eine mündliche Überlieferung.

Die katholische Kirche lehnt daher das Prinzip "sola scriptura" , allein die Schrift, ab. Dies wiederum veranlasst freikirchliche Gemeinden oft dazu, die katholische Kirche als ungläubig zu bezeichnen. Diese Gemeinden glauben an eine wörtliche Direktinspiration des Gotteswortes. Dann muss man natürlich versuchen, eine Harmonie herzustellen und vorhandene Stolperstellen glatt zu bügeln.

In der katholischen Kirche geht es weniger darum "an die Bibel" zu glauben, sondern "wie in der Bibel" zu glauben und sich mit diesen Glaubenszeugnissen früherer Menschen auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Wahrscheinlich wurden die Ausreden schon vor den Widersprüchen erfunden, so wie die z.B.: "1Chr 21,6 berichtet, dass Joab die Zählung nicht zu Ende geführt hatte. Der Bericht in Samuel umfasst offenbar die bereits bekannte Zahl von 30.000 Männern in Benjamin. Benjamin wurde auch nach der Reichsteilung immer zu Juda gerechnet."

Andere Ausreden kannst Du u.A. hier: Klick! finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

anton505
Fragesteller

Danke

Das ist kein Widerspruch, denn:

"Frage: Wie viele Kämpfer sind in Juda gefunden worden?

a) 500.000 (2. Samuel 24,9)
b) 470.000 (1. Chronik 21,5)

Antwort: Es gab 500.000 Kämpfer in Juda. 1Chr 21,6 berichtet, dass Joab die Zählung nicht zu Ende geführt hatte. Der Bericht in Samuel umfasst offenbar die bereits bekannte Zahl von 30.000 Männern in Benjamin. Benjamin wurde auch nach der Reichsteilung immer zu Juda gerechnet."

Quelle: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel | Bibelbund